also da ich schon einigemal bzw fast jeden tag lackiere habe ich dir einige anleitungen geschrieben über lackieren mit der dose ,mit kompressor und das richtige polieren von rauen flächten läufern etc
bin zwar noch ein junger kerl ( 19) aber habe vorher sehr viel mit roller sport zu tun gehabt und mache gerade eine ausbildung als lackierer ich hoffe ich kann mit den anleitungen helfen bei fragen einfach pn schicken ich lackiere auch in auftrag oder spachtel karosserien beule und spachtel tanks aus und poliere evtl läufer raue oberflächen und anlackierte teile auf
aber erstmal die anleitungen
LACKIEREN MIT DER DOSE
also da mich schon oft welche gefragt haben wie man lackiert und od das gut aussieht da viele meinen das es mit dose einfach nur schei?e aussieht
hir die materiealien ;
ein schwabbel (schleifmachine) oder hand
120 körnung mit hand 4-5 und mit schwabbel je nach schleifer müsst ihr gucken
240körung 4-6
500 3-4
800 und hör 3-4
gummi handschuhe damit dei finger nciht schmutzig werden
schutzmaske gegen den giftigen dämpfen
am besten ein beheizten raum
grundirung bei bedarf
die farbe 3-5 dosen leiber zuvile als zu wenig

klarlack 2 dosen
Also hir die anleitung
als erstes muss die karosse abgebaut werden ,danach baut man lichter usw ab .
danach nimmt man sich ein schwabbel (schleifgerät) und schleift alles mit 120körung ab bis die farbe komplett runter ist und nur das plastick zu sehen ist .
alsnächstes nimmt man dann 240 körnung und macht alles glatt wenn ,danach 500,800 und wenn man will auch hörrere körnung ( je hör die körnung deso glatter ist die oberfläche

) wenn das gewschaft ist reingt man die oberfläche mit wasserund trocknet sie anschließend .
UND NUN ZUM LACKIEREN
als erstes braucht ihr am besten ein beheizten raum ,danach guckt ihr noch mal ob die karosse wirklich sauber ist also keine staub oder so .
wenn ihr es überprüft habt schüttelt ihr die dose so 2 min lang (wenn man will kann man grundieren aber muss nciht ) danach wählt ihr ein sprü aufsatz (ich würede die gleichmitbestellen man braucht immer welche und man bruach auch unterschiedlche)
und testet ih erstmal .alsnächstes nimmt man gummihandschuhe (damit die finger nciht dreckig werden )und eine wschutzmaske( weil die dämpfe gefärlcih sind)
wenn ihr soweit seid wändet ihr euch eurer karosse und haltet soviel abstand das es keine tränen gibt (srry weis nicht wie weit

) dann immer gleichmäzig und immer in dünnen schichten lackeiren so das es keine läufe gibt und trocknen lassen
wenn die farbe trocke ist nimmt ihr die klarlack dose und lackiert einfach drüber und fertig
wenn es fertig ist muss es ungefär so ausehen
http://www.picspeicher.de/pics/thumb...e6c786a52a.jpg
( am besten kann man graffity lack kaufen ist billig trockent schnell sehr gute deck kraft und hält auf fast allen untergründen die farben bekommt man auf
www.stylefile.de)
so jezt zum lackieren mit KOMPRESSOR
lackieren mit kompressor so wierd es richtig gemacht !!
ich bin gerade in einer ausbildung zum kfz lackierer und wollte euch einfachmal erklären wie man richtig mit ein komwysiwyg imagepressor lackiert
fagen witr mit den materiealien an
(wir gehen von einer normalen lackierung ohne spachteln ausund vom lack her nehmen wir ganz normalen 1k lack also ohne härter )
-600 körnung schleifpapier oder rote schleifpett
-silikonendferner,plastickreiniger oder verdünnung ( achtung manche plastickteile darf man nciht mit verdünnung abwaschen deshalb lieber silicon oder plastikreiniger)
-ein kompressor
-lackierpistole 1.3 oder1.4 düse
-nitroverdünnung lack (man bruacht für ein kompletten roller höchsten 0,7lieter schon verdünnten lack)
-grundierung
-evtl staubbindetuch
und so gehts
die karosserie abbauen ,damit man die teile besser lackieren reinigen schleifen kann
das sieht dann so aus
http://www.picspeicher.de/pics/thumb...e6d600dae4.jpg
danach schleift man die karosse leicht an ungefähr so
http://www.picspeicher.de/pics/thumb...e6d9046d9f.jpg
danach alles schön fettfrei und staubfrei machen
als erstes pusted man die karosse mit hilfe eines kompressors ab .danach alles schön mit reiniger abwaschen und zum schluss mit ein staubbindetuch den lesten staub wegputzen
danach grundieren das ( beim grundieren muss man nur drauf aufpassen das es keine läufer gib ) das sieht dann so aus
http://www.picspeicher.de/pics/thumb...e6daeeefbb.jpg
danach mischen wir den lack an
er sollte etwas dicker als normales wasser sein ( je dünner der lack des so besser und feiner ist das ergebins aber die gefahr des läufers ist größer )
ich habe mein lack schon in der firmer verdünnt
[url=http://www.picspeicher.de/pics/4abe6dcf343af.jpg.html][img]http:
danach nimmt man sich seine lackierpistole und füllt den lack ein ( den lack immer sieben damit die spritzpistole nciht verstopft zum lackieren nimmt man immer eine 1.3 düse aber es geht auch eine 1.4 düse die 1.4 düse ist eine allround düse zum grundieren und lackieren die 1.5 düse ist nur für grundiereung ich habe ine 1.4 genommen )
beim lackieren gibt es 3 schritte die man auch beachten sollte um eine gute lackierung zu erhalten
1-zuerst stellt man seine lackierpistole ein zwischen 4-5 bar ,danach lackiert man zuerst die ecken und kanten ( da die oft vergessen werden
2-die zu lackierende karosse so lackieren das es nciht deckend ist und 5 min warten
3-jezt muss man gleichmäzig und konzentriet lackieren man fängt außerhalb der kante anzu lackieren und zieht die pistole in gleichen tempo zur anderen siete bis über die kante.dnach lackiert man so das die hälfte des lackierstrahl auf der schon lackieren stelle aufkommt und so dann die ganze karosse.Wenn man unten angelangt ist geht es rückwärts weiter aber diesemal etwas schneller und mit den gleichen abstand .
wenn iihr das so macht ist eine glatte oberfläche garantiert !!!
das sieht dann so aus
http://www.picspeicher.de/pics/thumb...e6de80c662.jpg
wenn man möchte kann man das dann noch weiter außreitzen wie ich naja hir das endproduckt von meiner zip ( die auch verkauft wierd
http://www.picspeicher.de/pics/thumb...e6e7263752.jpg
ich hoffe die anleitung ist etwas zu verstehen bei fragen einfach ne pn schiken ich mache auch auftrags lackierungen für top preise also einfach melden
UND DAS POLIEREN
lack raue öberflächen und läufer auspolieren so geht es wirklich !!
also leute da ich gerade in ein anleitungs wahn bin und euch meine kentisse wissen lassen will fange ich einfach mal an ne neue anleitung übers lackpolieren zu schrieben ^^
auch wenn in jeder anleitung erheblich schrieb und gramatick fehler sind XD hauptsache man weiß was gemeint ist ^^
fangen wir mal an
1 wie poliere ich ein läufer weg??
2wie bekomme ich meine raue oberfläche glatt??
3 wie kann ich anlackierte übergänge polieren so das es kaum oder garnicht aufällt ??
fangen wir mit 1 an
man nimmt zum läufer schleifen meist ein korken mit eine kleinen schleifblüte 2000körnung um genau auf den läufer zu schleifen aber da es wohl kaum einer zuhause hat machen wir es ohne
man nimmt sich ein eimer und füllt ihn mit wasser darin lässt man 1200 und2000 papier drinn einweichen
dann nimmt man sich das 1200 schleifpapier und faltet es möglichst klein .
dann schleift man forsichtig und mit gefühl auf den läufer ( ab und zu daas schleifpaper neu nass machen und gucken wieweit man noch schleifen darf )
man schleift mit den 1200 solange bis man wieder ine ebende fläche hat und der läufer föllig weg ist ( aber aufpassen wenn man nicht auf den läufer schleift oder zu weit ist der lack i wann zu ende und muss das teil neu oder anlackieren ^^ )
danach nimmt man sich das 2000 schleifpapier und schleift die stelle damit nach .
zum schluss macht man die stelle trocken und poliert mit einer schleifpaste und ein tuch in kreiisbewegung gleichmäzig die stelle so das keine spuhr mehr von den läufer und den schleifen zu sehen ist . allerleztes nimmt man hochglanzpolietur lässt es hart werden und puuzt es mit ein mikrofasertuch ab und fertig
zu frage 2
wenn man nciht glecihmäßuig und glatt lackiert hat kann man die oberfläche auch glatt polieren dazunimmt man jenachden wie rau die oberfläche ist sein nasser schleifpapier und schleift die raue stelle
bei ganz rauen fängt man mit 1200 an und hört mit 2000 schleipapier auf ( aber drann denkcken alle stellen die ihr schleift müssen auch poliert werden
zum schluss wieder feine schleifpaste auftragen und in kreisbewegung polieren so das die karosse wieder glänzt. zumschluss wieder hochglanzpolietur drauf und fertig sieht aus wie neu
zu frage 3
um eine anlackierte stelle kaum sichtbar zu machen muss man mit sehr vel gefühl und 2000 schleipaier den übergang vom alten zum neuen lack schleifen danach wieder mehrmals die feine schleifpolietur auftragen so das es eine gleichmäßiges bild endsteht (aber achtung bei zu viel schleifen kann der lack abreisen und es endsteht eine kant und mann muss alles neu lackieren )
zum schluss hochglanz und fertig
ich hoffe ich konnte helfen in sachen lackaufbessern
mfg pietschycore