Hi,
habe seit letzem Jahr eine GS500E und an sich läuft alles prima. Allerdings gab es vor ein paar Monaten Probleme:
Die Maschine ging während der Fahrt einfach aus. Zuerst war es nur selten, aber das steigerte sich soweit das sie immer ausging wenn die 5000 U/min. überschritten wurden.
Habe mich dann zur nächsten Werkstatt gekämpft und der Fehler wurde auch gefunden. Es war der Zünd-Unterbrecherschalter am Seitenständer. Das Ding hatte irgendeine Macke...
Es wurde ausgetauscht und alles lief prima!
Bis heute. Nichts Ahnend - natürlich auf der Autobahn - fangen die selben Symptome wieder an:
Die Maschine ruckelt, die Zündung setzt aus. Beim Ziehen der Kupplung kommt der Motor wieder um beim Einkuppeln direkt wieder zu sterben.
Ich befürchte der Schalter ist schon wieder im Eimer und das nach ca. 4000km! Darf eigentlich nicht sein, oder?
Der Mechaniker meines Vertrauens macht grad Urlaub, aber ich werde morgen mal sehen ob ich den Schalter selber überbrückt bekomme... Hätte mir mal lieber die Brücke vom ersten Mal mitnehmen sollen
Woran kann es liegen, dass die Zündung unterbrochen wird? Das mit dem Schalter kann ja nicht normal sein. Zumal das Teil 40€ kostet!
Vielleicht noch ein paar Infos:
# Im Stand läuft die Maschine rund, man kann Gas geben - alles super
# Der Tank war ca, 1/2 voll als die Probleme heute auftraten. Habe auf Reserve gestellt, hat aber nix geändert. Bei der nächsten Tanke hab ich dann vollgetankt und in den Tank geschaut - nichts auffälliges
# Nach dem Volltanken ist das Problem auch wieder aufgetreten
# Zur Zeit hängt es nicht von der Drehzahl ab ob sie ausgeht. Kann bei 3000 sein oder auch bei 8000
# Wenn man die Kupplung zieht, löst, zieht, usw. bzw. ein wenig schleifen lässt, kann man das Absterben des Motors verhindern oder zumindest soweit regeln, dass man weiterfahren kann. So hab ich mich von der Autobahn gerettet

# Bei geringen Geschwindigkeiten tritt das Problem (noch) nicht auf. War beim ersten Mal auch so und wird sich wahrscheinlich ändern.
# Beim ersten Mal lief die Maschine mit überbrücktem Seitenständerunterbrecher einwandfrei.
Hat das schonmal jemand erlebt??? Tipps?? Anregungen?