Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.10.2009, 11:52:45   #8
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Wenn man bedenkt, dass man die Batterie eigentlich über Nacht lädt, kann man sich denken, dass von ein paar Kilometern zur Waschanlage eine leere Batterie nicht voll werden kann.

Waschen an der Waschanlage ist ok. Aber nicht mit dem Hochdruckreiniger.

Das macht man nicht mit einem Motorrad. Dabei kann Wasser dahin kommen, wo man es gar nicht gerne hat, z.B. in die Zündkabel bzw. Kerzenstecker oder in die Radlager, Schwingenlager und in die Lager der Umlenkhebel vom Federbein.

Ich würde an deiner Stelle erst einmal versuchen mit Starthilfe weiter zu kommen.

Springt die GS an und läuft weiter, ist vermutlich nur die Batterie schwach oder defekt.

Bevor ich mir nicht sicher wäre, dass die Batterie nicht doch kaputt ist, würde ich keine weiten Strecken fahren. Weil, wenn die Batterie tatsächlich defekt ist, kann es passieren, dass trotz Starthilfe nichts geht. Das ist ganz schlecht, wenn man 50 km von zuhause weg ist.

Also dann als zweites Batterie nach Vorschrift laden: max. 1,1 Ampère Ladestrom, über 10 Stunden, dann zur Sicherheit die Säuredichte messen lassen. Die Leerlaufspannung sagt über den Gesundheitszustand der Batterie leider recht wenig aus.

Den Anlasserfreilauf kann man nicht mit einem Handgriff ausbauen. Dazu muss man schon einige Teile hinter dem linken Motordeckel ausbauen. Außerdem geht der Anlasserfreilauf selten kaputt. Der Anlasser und der Freilauf sind relativ robust. Öfter sind die Magnetschalter defekt.

Geändert von berndy (05.10.2009 um 11:58:14 Uhr)
berndy ist offline   Mit Zitat antworten