Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.10.2009, 11:36:55   #11
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
2 Batterien auf der GS Laden geht nicht- egal ob abwechselnd oder gleichzeitig - die dazu nötige Energie ist immer gleich und kann von der GS nicht aufgebracht werden. Du müsstest eine Batterie immer unabhängig (zu Hause) aufladen.....
Verstehe ich jetzt nicht ganz.

Eine leere Bordbatterie wird während der Fahrt geladen. Ist sie voll, erkennt das der Regler und lädt nicht mehr weiter.

Hab ich eine Akkuweiche drin, erkennt die Akkuweiche, welche Batterie voll und welche leerer ist. Die volle wird komplett vom Bordnetz getrennt und die leere lädt sich normal am Bordnetz, bis deren Spannung den eingestellten Wert erreicht, dann wird diese wieder vom Netz getrennt und die andere geladen usw...

Warum sollte das die GS nicht machen. Ist immer nur eine originale Batterie, die geladen wird, so wie beim Normalbetrieb auch.

Im Normalfall werden die Batterien auch nie ganz leer.

Edit: Ich glaube ich hab kapiert, was du meinst. Beim Betrieb mit zusätzlichen Verbrauchern wird die Lichtmaschine zusätzlich belastet. Da spielt die 2. Batterie natürlich keine Rolle. Man müsste die zusätzlichen Verbraucher dann so schalten, dass die immer von der vom Netz getrennten Batterie gespeist werden und somit vom eigentlichen Bordnetz abgekoppelt sind.

Im Automobilsektor gibt es auch Zusatzbatterien, z.B. für bordnetzunabhängige Alarmanlagen, Funkgeräte und andere Zusatzgeräte. Warum sollte das beim Motorrad nicht auch gehen. Die Technik ist prinzipiell ja gleich, die Bauteile sind halt beim Motorrad kleiner dimensioniert und die Lichtmaschinen bei den Autos verkraften wesentlich mehr, trotzdem sollten zusätzliche 60 W kein unüberwindbares Problem sein. Die Zusatzbatterie wird ja dann auch nur mit den 60 W belastet. Bei 11 Ah würde die ca. 2 Stunden durchhalten, dann wird elektronisch auf die andere umgestellt und die leere Batterie geladen.

Das wird halt etwas komplizierter als nur eine 2. Batterie einzubauen.

Geändert von berndy (11.10.2009 um 11:54:01 Uhr)
berndy ist offline   Mit Zitat antworten