Zitat:
Zitat von AmigaHarry
Deine Annahme würde nur für isoliert betrachtete, reine ohmsche Verbraucher gelten....
(Rest siehe vorigen Post)....
|
Genau das soll sie auch. Bei den Griffheizungen handelt es sich doch um solche. Soweit ich weiß, sind das Widerstandsheizdrähte, die durch den durchfließenden Strom beheizt werden.
Denen ist es egal warum die Spannung sinkt. Weniger Spannung, weniger Strom weniger Heizleistung.
Das Selbe ist es mit den Lampen und Blinker im Leerlauf: Lampe leuchet, schaltet sich der Blinker an, fällt die Spannung, da mehr Last anliegt, die Lampe und die Blinker leuchten schwächer, weil die LiMa bei 1200 U/min nicht so viel Leistung bietet wie z.B. bei 3000 U/min.
Isoliert an den einzelen Verbrauchern betrachtet.
Die LiMa hat dann natürlich mehr zu leisten, allerdings kann man nicht mehr abverlangen als sie zu leisten im Stande ist.
Wenn du bei 1200 U/min 1500 W verlangst, geht die GS einfach aus weil die Spannung zusammenbricht. Ich denke, dass das schon bei abverlangten 200 W ziemlich eng wird.
Ich vermute mal, der Grund warum die LiMa bei höherer Belastung (mehr als 280 W geht sowieso nicht) das zeitliche segnet, ist einfach die Bauart der LiMa. Die Windungsdrähte sind für die dabei auftretenden hohen Ströme einfach zu knapp bemessen und die Wärmeableitung funktioniert nicht richtig.
Japaner sind halt keine solchen Weicheier wie Europäer, die brauchen keine Heizgriffe
Wenn der Regler bei mehr als 5000 U/min überschüssige Leistung verbraten muss, wäre es dann nicht sinnvoll zusätzliche Verbraucher anzuschließen?
Wie bereits öfter zu lesen war, benötigt die GS im Normalbetrieb zwischen 140und 160 W vll. auch 180 W, kommt drauf an, welche Leuchten brennen.
Dabei fließen in der Wicklung bereits 180 W/15V=12A. Bei 280 W/15V=18,67A. (Ja ich weiß, der Einfachheit halber hab ich das als ohmschen Widerstand betrachtet.)
Der Laderegler erwärmt sich vom Ladestrom der Batterie (nicht von der Spannung und aus einem anderen Grund, siehe unten), bei meiner 150er Emme war das mal so extrem, dass bei dem mechanischen Regler die Lötstellen geschmolzen sind. Ist die Batterie voll, fließt fast kein Strom mehr.
Zugegebener Maßen sind meine Betrachtungen sehr vereinfacht, man muss es aber auch nicht komplizierter machen als es ist.
Da ich nicht genau weiß, wie der Laderegler funktioniert, lese ich jetzt nach.
So nachgelesen, vieles was ich geschrieben habe, hab ich wieder gelöscht, weils doch anders ist.
Tatsächlich verbrät der Laderegler fast die ganze Leistung der Lichtmaschine in der Lichtmaschine selbst. Dass man so etwas unsinniges baut, hätte ich nicht gedacht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Laderegler
Edit:
Eigentlich wäre es dann ja egal, ob man Verbraucher anschließt oder nicht. Und wer immer schön langsam und verhalten fährt, tut seiner LiMa wirklich was Gutes.