Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.10.2009, 15:24:08   #43
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Auf dem Schaltbild von cha0s fehlt irgendwas. Es ist unüblich, dass zwei Anschlüsse eines elektronischen Bauteils an einer Zuleitung und keine Leitung an Masse oder Minus angeschlossen wird.

Außerdem kann man nicht sehen, was in der Blackbox drin ist.

Schau dir im Gegensatz dazu die von mir verlinkte Schaltung an. Da kann man sehen, was wie und wo geschaltet ist. Links neben dem Gleichrichter gibts auch noch die Batterie und die Last. So gehört sich das. Aus dem Schaltbild aus dem WHB wird man nicht schlau.

Und man kann das leider nicht nachmessen. Wenn kein Strom drauf ist, bekommt man keinen Wert. Wenn Strom drauf ist und man hats falsch angeschlossen, raucht das Ganze einfach ab.

Man kanns auch nicht mit dem Originalbauteil vergleichen, weil in dem Schaltbild nichts benannt ist, außer den eindeutigen Symbolen für Spulen, Dioden, Thyristoren.
Die Zeichnung im WHB ist tatsächlich nur eine sehr einfache Schemazeichnung und unvollständig - sie soll dem Mechaniker ja auch nur die grundlegende Arbeitsweise verdeutlichen. Einzig die Funktion der Diodenbrücke kann man nachmessen. Für den Rest müsste man eine LiMa + Last am Regler simulieren.....
Ich habe mal den Regler einer GS500M bj1980 zerlegt (schichtweise abgetragen). Darin befand sich eine ganz einfache 6-Punktschaltung mit Zehnerdiode und Lastwiderstand am Gleichstromkreis - keine weitere Schaltung wie sie die neuen Regler haben (BlackBox). Hier fehlen im Schaltbild des WHB essentielle Teile. Wie ich schon sagte: Gewissheit hat man erst wenn man einen neuen Regler zerlegt. Wenn also jemand mal einen zerschiesst bitte für Analyse aufheben......
AmigaHarry ist gerade online   Mit Zitat antworten