Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2009, 18:41:47   #49
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Ich fürchte die Schaltbilder sind echt nicht viel mehr als Prinzipskizzen. Dahinter steckt sehr viel mehr, denn diese Regler müssen 2 Seiten regeln: Eine variable Last und eine variable Eingangsspannung. Daher vermute ich sehr stark, daß dies villeicht in Form eines Schaltspannungsreglers (oder sehr ähnlich) realisiert ist - die "BlackBox" enthält dann wahrlich viel mehr an Elektronik als wir Eingangs dachten. Ein Blick aufs Oszi bestärkt mich da, denn ich sehe wie glatt der Saft da über den ganzen Drehzahlbereich rauskommt und zweitens die Kollektorverlustleistung bei starken Eingangsspannungsänderungen weit geringer als erwartet zu sein scheint......Ausserdem tut sich bei extremer Eingangsspannungsänderung am Ausgang so gut wie gar nichts. Der alte GS-Regler aus der GS500 von 1977 macht da richtige "Bocksprünge".....

Um jetzt zu zeigen, daß der Regler die Energie über die Spulen verheizt müsste ich an den LiMa-Phasen ausgelöschte negative Halbwellen messen können, da der Regler lt. Schaltbild ja gepulsten Gleichstrom in die Spulen zurückschickt - habe ich bis jetzt aber noch nicht gefunden....wobei ich noch nicht weis obs nicht auch an meiner Messmethode liegt (ich betreibe ihn gänzlich ohne Last um maximales Ausregelverhalten zu erreichen - verflucht wird der heiss - kühle ihn mit Wasser!) oder das Schaltbild echt für die "Wurscht" ist...na mal sehen....
AmigaHarry ist gerade online   Mit Zitat antworten