Zitat:
Zitat von berndy
Hast du Probleme mit der Kupplung?
Wenn nein, warum baust du die auseinander?
"Never touch a running System!"
Man schraubt prinzipiell nicht an Sachen herum, die keine Probleme machen.
Bei 13000 km ist die Kupplung fast neuwertig. Bei normalem Gebrauch fangen die Probleme jenseits der 50000 km, oft erst über 100000 km an.
Um den Verzug einer Kupplungslamelle zu prüfen, sollter man die schon irgenwie verzugsfrei einpannen können.
Einfach auf eine Glasplatte legen und eine Fühlerlehre drunterschieben, könnte zu falschen Ergebnissen führen. Das bisschen Gewicht der Lamelle ist durch minimalen Druck beim Drunterschieben sofort überwunden.
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Ja habe da manchmal Probleme mit. Es ist als würde der Kupplung nicht richtig ausrücken. Dann lassen sich die Gänge nicht schalten. Wenn ich dann ein wenig Gas geben, dann macht es klack und alles funktionier wieder wie gewohnt. Der Vorbesitzer hat irgendwie an der Kupplung rumgefuscht. Ich hab sie mit Kupplungsporbleme damals gekauft. Die Kupplung war nur durch das alte Öl verklebt (die Susi stand lange). Aber der Vorbesitzer hat, da sie nicht trennte, einfach die Druchstange bis zum "Gehtnichtmehr" reingekloppt und dann war alles verklemmt. Das hatte Macken in Kupplungskorb zur Folge. Ich habe die letztes Mal einfach weggeschliffen (steht ja auch so im Reperaturhandbuch). Wirklich tief waren die Macken auch nicht.
Und nochmal zu den Scheiben. Habs nochmal Probiert und ich glaube, dass die 0,10mm noch nicht erreicht sind. Das mit dem Hinlegen stand halt so im Reperaturhandbuch. Bei 1mm oder so würde das wohl auch gut klappen, aber nicht bei 0,10mm