Billig vs. Luxus Helm!
Moin Leute,
also ich überlege mir schon seid längerem ob es sich WIRKLICH lohnt einen Helm für beispielsweise 400 oder 500€ auf dem Kopf zu tragen, oder ob man sich auch mit einem 50-100€ Helm begnügen kann.
Ich meine, wird mir auch wirklich mehr Sicherheit geboten oder einfach nur mehr Luxus und Komfport, bzw auch Design?
Ich verstehe, die teureren Helme sind aus Fiberglass besipielsweise, dadurch leichter und angenehmer, sehen hübscher aus und sind von der Lackierung vll. hochwertiger.
Die Polsterungen sind besser und gemütlicher. Die rauschen auch wahrscheinlich nicht soviel bei Autobahnfahrten.
Aber der Helm für 50€ sollte doch genauso SICHER sein, durch die ganzen Prüfungen die man in Deutschland für solch einen Helm ablegen muss um ihn zu verkaufen, zugelassen als Helm.
z.B:
Mein erster Helm war ein leichter Cross Fieberglas Helm für 120€.
Mein zweiter Helm war einer von Streetfighter für 70€
Mein dritter und jetziger Helm ist ein MTR für 50€
Mein vierter ist der gleiche MTR in einem anderen Design, bloß für 30€ im Angebot gekauft.
Der erste Cross Helm wurde weggeschmissen nachdem ich einige Male auf die Fresse geflogen bin beim Cross.
Der zweite Helm wurde bei diversen Unfällen auf deutschen Straßen erprobt und ich war zufrieden. Wobei das der schlechteste von allen Helmen war m.M.n.
-die Polster haben sich sehr schnell eingedrückt und blieben dann so. Bedeutet der Helm wurde zu groß dann.
Den MTR benutze ich nun seit einiger Zeit, ich bin sehr zufrieden. Die Belüftung ist nicht wirklich gut, gebe ich zu. Es ist aber sehr gemütlich, ich kriege keine Schmerzen davon und bei einem Sturz mit etwa 40Km/h auf den Boden war auch alles okay, deswegen kaufte ich ihn mir noch einmal.
Gruß
Dave
|