Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2009, 23:10:19   #5
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Komfort trägt auch zur Sicherheit bei.
Wenns irgendwo die ganze Zeit drückt und zwickt, kann man sich nicht 100% auf die Straße konzentrieren...ist also ein Sicherheitsfaktor.

Und die Helme müssen alle nur eine Mindestanforderung erfüllen.
Die teuren Helme gehen meist noch weit darüber hinaus und prüfen nicht nur nach ECE 22-05, sondern auch nach strengeren Richtlinien, um die Teile eben auch ins strengere Ausland verkaufen zu können.

Wenn man mal mehr als 50 km Stadt fährt, weiß man einen geräuscharmen, gut sitzenden Helm zu schätzen.
Leider gibt es auch Helme >100€ die - ähm - eher wenig zufriedenstellend sind. Wenn ich mir da zB die Entwicklung bei Caberg die letzten Jahre anschaue...die sind qualitativ schlechter, dafür aber erheblich teurer geworden...würde mir derzeit nicht auf den Kopf kommen.
Helme <100€ schon gar nicht.
Zumal die auch nicht sonderlich lange halten. Nach 2 Jahren sollte man den Plastehelm entsorgen.
Wichtiger Aspekt (leider nichtmehr als Qualitätsmerkmal zu gebrauchen, da auch einige Billighelme über augenscheinlich gute verfügen) ist der Verschluss.
Richtig bequem UND sicher ist an sich nur ein Doppel-D-Verschluss.
Der ganze Ratschen-/Schnellverschlussmurks zwingt den Fahrer nicht dazu, regelmäßig (vor jeder Fahrt wie beim DD) den Kinnriemen nachzustellen.
Außerdem sind die Ratschenverschlüsse oft unbequem.

Aber warum hast du nicht ein paar der Helmthreads hier im Forum durchgelesen?
Das wurde schon so oft durchgekaut, dass ich mich jetzt ärgere, das hier getippt zu haben.
Du fauler Hund!

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten