So weiter geht's:
Gestern Abend hatte ich wieder das gleiche Prolem, allerdings schon kurz nach dem Starten bei 40km/h in der Stadt. Ob Benzin auf ON, RES oder PRI (mit Wartezeit zwischen Verstellen und Starten) stand, machte überhaupt keinen Unterschied. Also getankt, danach kein Problem mehr (obwohl der Tank nicht leer war, knappe 10L konnte ich tanken). Außerdem gestern Abend noch Zündkerzen gereinigt, die waren pechschwarz und knochentrocken. Heute Morgen dann bei konstant 100km/h keinerlei Probleme.
Wenn ich die Zusammenhänge richtig verstehe, sind staubtrockene Zündkerzen ja auch ein Indiz für zu wenig Benzin. Laut einem Bekannten ist der nächste Schritt jetzt Vergaser einstellen (lassen). Klingt für mich aufwendig, ergo teuer.
Ich rekapituliere also nochmal:
- der Benzinhahn wird es wohl nicht sein, sonst würde das Problem nur bei höheren Geschwindigkeiten auftreten, richtig?
- mit ganz vollem Tank fährt sich's besser - könnte das am höheren Druck liegen, wenn mehr Benzin drin ist?
Ich werde auf jeden Fall mal sämtliche einigermaßen einfach zugänglichen Schläuche auf Risse, Knicke, Löcher etc. prüfen bevor ich am Freitag wieder auf die Autobahn muss.
Für weitere Ideen bin ich aber auch dankbar!
|