Die Sache ist, dass bei Bewegung der Nocken immer ALLE Shims in den Tassen sitzen müssen. Gibt sonst große Probleme.
Man kann also mit etwas Pech bei den Ventilen innerhalb eines Motors nicht einfach so tauschen, weil man den linken Auslass nicht zusammen mit den anderen 3 Ventilen messen/Shim rausnehmen kann.
Die Sache ist logistisch schnell mal sehr aufwändig.
Besonders wenn man a) auf die Maschine angewiesen ist, um zum Händler zu kommen und b) man erst Samstag Mittag soweit ist und der Händler da schon wieder zu hat.
Auch sollte unbedingt vorher geklärt werden, ob der Händler überhaupt passende Shims da hat. Haben (leider) nicht alle Händler. Wenn die bestellt werden müssen, gehen schnell mal ein paar Tage ins Land.
Mein Tipp für wenig Stress und geringe Kosten:
ein Wochenende nur Ventilspiel messen, Shims günstig online bestellen und am Folgewochenende das Ventilspiel mit den neuen Shims einstellen.
Im Zweifelsfall wisst ihr nach der ersten Schrauberrunde auch, dass ihr vielleicht gar keine Shims braucht, weil das Ventilspiel passt.
|