Die Zündkerzen sollen knochentrocken sein.
Auch wenn Benzin ein schlechter elektrischer Leiter ist, kann bei der hohen Spannung von vielen Tausend Volt ein Strom direkt von der Mittelelektrode zur Masse fließen. Funken gibts dann keine, kein Funke, keine Zündung.
Sehr helle Ablagerungen auf den Zündkerzen deuten in der Tat auf eine zu heiße Verbrennung (zu viel Sauerstoff/zu wenig Benzin) hin. Allerdings das viel zitierte Rehbraun müssen Zündkerzen von Viertaktmotoren auch nicht aufweisen ein dunkleres Grau tuts auch.
Na, wenns nach dem Tanken nicht mehr auftritt, könnte es am oberen Benzinhahn (der im Tank) liegen. Eventuell ist der Abgang für RES/PRI durch Dreck verstopft.
Ich würde mal den Tank möglichst weit leer fahren und den Rest aus dem Tank ablassen, so weit es geht. Danach mit Pressluft durch den entsprechenden Schlauch in den Tank blasen, Tankdeckel dabei auf machen, Zündquellen fernhalten, den Dunst nicht einatmen usw.
Danach alles wieder zusammenbauen und nochmals probieren.
Beim Abbauen des Tanks natürlich den oberen Benzinhahn schließen. Den Tank herunter nehmen, auf einen geeigneten Bock, Kiste oder ähnliches, ablegen, die Schläuche in einen Kanister hängen und den Benzinhahn wieder öffnen. Das Benzin läuft dann hoffentlich in den Kanister.
Welcher Schlauchabgang für PRI/RES oder ON ist, findet man im Schlauchplan in den FAQ.
Wenn der Tank leer ist, Pressluft durch den entsprechenden Schlauch blasen. Der Benzinhahn muss dabei natürlich offen sein.
Wenn du keinen Kompressor hast, eine Luftpumpe mit einer Schlauchtülle, die auf den Schlauch passt, tuts auch.
Sollte Dreck im Schlauch oder Hahn sein, wird der in den Tank gedrückt.
Wenn du den Tank sowieso abgebaut hast, kannst du auch gleich alle anderen Schläuche kontrollieren.
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