Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2009, 17:35:04   #40
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

@Kjoe Beschreib doch mal deine Probleme möglichst detailliert.

ich habe exakt das selbe problem. vor ca. einem jahr wollte ich jemanden abholen, bin 3km in die stadt gefahren, dort kurz den motor aus und dann war schicht beim erneuten startversuch. das licht flackerte auch nur, nachher haben wir sie anbekommen und beim losfahren mit licht ging sie aus. Wir haben aber Strom an der Batterie gemessen, den Wert weiss ich nicht mehr, es war ein Wackelkontakt, nach Batteriewechsel war es jedoch behoben. Auch wenn die Batterie erst ein paar monate alt war und es noch kein winter war. Da ich einen anschluss für ein funkgerät oder was das auch ist habe, habe ich die kabel davon abgesteckt, die waren auch an der batterie dran(Ist mir vorher nicht aufgefallen weil ich das vorher nie überprüft habe, sie lief ja fast 2 jahre so auch im winter bei -2° und feuchtigkeit etc. jetzt das selbe wieder....batterie aufgeladen, zündkerzen mit kontaktspray eingesprüht aber ging eben nur mit anschieben an.
öl habe ich erst diese woche überprüft.

WENN das wirklich an der batterie liegt, muss sie ja irgendwo masse verlieren oder ? Ich verstehe das nicht

Verstehe ich das richtig, dass deine neue Batterie jetzt mindestens 1 Jahr auf dem Buckel hat?

Hast du auch regelmäßig den Säurestand kontrolliert und destilliertes Wasser aufgefüllt.

Hast du darauf geachtet, dass die Batterie nie ganz entladen wurde?

Hast du bei längeren Standzeiten die Batterie nachgeladen oder wenigstens mit Starthilfe gestartet oder die Batterie leergezogen?

Hast du die Batterie vor dem Laden mal gecheckt? Säuredichtemessung der einzelnen Zellen, den Säurestand nachgefüllt usw.

Hast du mal eine andere Batterie oder Fremdstarthilfe versucht?

Was genau passiert denn bei deiner GS beim Starten?
Klackt das Anlasserrelais nur einmal oder in schneller Folge, dreht der Anlasser überhaupt oder bricht die Spannung direkt zusammen, was machen die Anzeigenlampen beim Startversuch, gehen die ganz aus oder glimmen nur noch dunkel oder bleiben die hell?

Kannst du den Spannungsabfall der Batterie beim Starten messen? Wenn die Batterie dabei deutlich unter 12 V fällt, ist sie zu schwach.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten