Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2009, 18:34:50   #30
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

X oder O, für mich ist das eine Glaubensfrage.

Wie der Ring dichtet, hängt auch davon ab, wie elastisch das Material noch ist.

Falsche Kettenpflege kann auch einem X-Ring schaden.

Die Funktion der Ringe ist eigentlich nur, dass sie die Dauerfettfüllung in den Rollen halten sollen. Das geht eben nicht mehr, wenn die Ringe hart oder rissig sind.

Wegen seiner Form sollte der X-Ring bei hoher Kilometerleistung noch etwas Reserven haben.

Ich denke aber, dass die meisten Ketten vermutlich wegen zu geringer oder falscher Pflege frühzeitig das Zeitliche segnen. Auch wer ruppig fährt, oft mit viel Gas anfährt, die Kupplung springen lässt, oft stark beschleunigt usw. braucht schneller mal eine neue Kette. In diesem Fall können die Ketten mit höherer Zugfestigkeit natürlich ihre Vorteile ausspielen.

Wer vernünftig fährt und regelmäßig wartet, kann mit einer Billigkette u.U. länger fahren, als jemand, der ständig Wheelis fährt, mit einer teureren.
Man kann auch ohne Wheelie und Vollgasstart flott fahren. Wenn das Moped in Bewegung ist, sind die auftretenden Kräfte an der Kette nicht mehr so groß wie direkt beim Anfahren.

Denken beim Lenken hilft Kosten senken. (Ist von mir, reimt sich, ich bin stolz und sehe mich als Poeten
berndy ist offline   Mit Zitat antworten