Ist doch irgendwie komisch, wie sich mein Thread des Motorrad fahrenden Affen verändert hat.
Also, Impfungen sind grundsätzlich eine gute Sache, haben sie doch vielen schweren bis tödlichen Krankheiten den Schrecken genommen, z.B. Polio, Pocken, Diphterie, Tetanus, Tollwut usw.
Leider kann man noch nicht gegen alle Viren impfen.
Man muss trotzdem bei jeder Impfung das Für und Wider abwägen.
Sind die Nebenwirkungen der Impfung schlimmer als die Krankheit selber, würde ich mich nicht impfen lassen. Wobei man hier auch zwischen wenigen Einzelfällen oder häufig auftretenden Komplikationen trennen muss.
Die "Neue Grippe" verläuft bis jetzt in der weit überwiegenden Zahl der Erkrankungen harmlos. Ich denke, das wird auch so bleiben. Die Gefahr sich damit anzustecken, halte ich persönlich für relativ gering, etwas so wie bei der saisonalen Grippe.
Übrigens ist die Kontrolluntersuchung, ob es sich tatsächlich um das H1N1-Virus handelt, so teuer, dass sie in den meisten Verdachtsfällen gar nicht gemacht wird (die Kassen zahlen das nämlich nicht und die Wissenschaft findet dafür kein Geld). Folglich ist die Dunkelziffer nicht wesentlich geringer als vor Bekanntwerden des neuen Virus. Wobei ich denke, dass es das Virus schon früher gab und es einfach unter der saisonalen Grippe subsummiert wurde.
Wieviele Menschen sind eigentlich an der letzten furchterregenden Vogelgrippewelle in Deutschland gestorben?
Was hat das hochgelobte Wundermittel Tamiflu bewirkt?
Im Gegensatz zu den oben zuerst erwähnten Impfungen, die bereits zig-millionenfach bewährt sind, liegen für die H1N1-Impfung noch keine wissenschaftlich abgesicherten Werte vor.
Man weiß also nicht, ob es besser ist, sich impfen zu lassen oder einfach die Grippe durchzustehen, auch die Wissenschaft weiß das derzeit nicht, zumindest ist man sich uneins.
Wir werden aber sehen, ob es tatsächlich eine ausgedehnte Grippewelle gibt oder es genauso läuft wie letztes Jahr mit der Vogelgrippe.
Trotz Epidemien hat es die Menschheit, auch vor der Erfindung der Impfseren, immer wieder geschafft durchzukommen. Für die Betroffenen ist das aber keine Erleichtung.
Geändert von berndy (30.11.2009 um 22:14:18 Uhr)
|