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Alt 08.12.2009, 19:18:00   #5
berndy
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Nun denn, mal kurz überlegen:

Die Kupplung trennt die Kurbelwelle des Motors von der Getriebeeingangswelle (Primärantrieb).

Die Antriebskette verbindet die Getriebeausgangeswelle kraftschlüssig mit dem Hinterrad (Sekundärantrieb).

Im Leerlauf besteht kein Kraftschluss im Getriebe.

Ist ein Gang eingelegt, besteht Kraftschluss im Getriebe, da die einzelnen Getrieberäder des entsprechenden Ganges auf der Welle gesperrt sind und ineinandergreifen.

Wenn man die Kupplung bei eingelegtem Gang zieht, trennt man nur das Getriebe von der Kurbelwelle, man muss also nicht den Motor noch durchdrehen. Das Getriebe ist allerdings noch im Eingriff und man muss beim Schieben das Getriebe bewegen. Das kann je nach Gangstufe relativ viel Kraft brauchen. Dabei gilt kleiner Gang größere Kraft, hoher Gang kleinere Kraft. Kaltes Öl setzt nochmal mehr Widerstand entgegen.

Es ist also normal, dass man beim Schieben mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung mehr Kraft braucht als im Leerlauf.

Deswegen schiebe ich immer im Leerlauf, da braucht man dann auch nicht die Kupplung zu ziehen.
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