Ölverlust am Zylinderkopf ...
Hallo,
nachdem ich in den letzten Tagen das Top-End meines Motors (GS500 Bj.'89 - 62.000 km) überholt habe, ging es heute an das erste Starten. Sie sprang sofort an und lief auch ohne Choke ruhig und gleichmäßig bei niedriger Drehzahl.
"Nur" ein Problem gab es: nach wenigen Sekunden wird Öl (und wir reden hier nicht von ein paar Tropfen, sondern von einem wahren Strom) beiseitig aus der Trennfläche zwischen Zylinder und Zylinderkopf gedrückt.
Ich dachte zunächst ich hätte eine Dichtung vergessen, was sich jedoch nach der erneuten Demontage nicht bewahrheitete.
Ich habe darauf gedachtet das wirklich kein Spalt zwischen Kopf und Zylinder zu sehen ist. Die einzige Möglichkeit, weshalb dort Öl austreten kann, ist meines Erachtens dass die Kupferringe um die äußeren Stehbolzenbohrungen - welche ja zugleich als Steigleitung für das unter Druck stehende Öl dienen - zu dünn sind und daher nicht korrekt abdichten. Trotzdem sollte eigentlich die Kopfdichtung drum herum ausreichend dicht sein um nicht solche Mengen Öl hindurch zu lassen.
Hat jemand vielleicht bereits ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnte mir einen Tipp geben was ich noch prüfen kann (siehe auch unten)?
Vielleicht ein kurzer Überblick was gemacht wurde:
- Zylinderkopf getauscht und komplett überarbeitet (alles gereinigt, Gewinde nachgeschnitten, Dichtflächen gereinigt, Ventile eingeschliffen etc pp)
- Zylinder+Kolben getauscht (gebrauchter Satz)
- alle Dichtungen im Top-End erneuert (Ventilschaft, Zylinderkopf, Zylinderfuß, Zylinderdeckelt, Kettenspanner, neue Kupferscheiben und Kupferdichtringe im Kopf, Krümmer)
- Kettenspanner ersetzt (defekt)
- Ventilspiel eingestellt
- Vergaser komplett gereinigt
- Ölwechsel
Natürlich wurden die Muttern vom Zylinderkopf etc. mit den entsprechenden Drehmomenten und in der vorgegebenen Reihenfolge angezogen.
Folgende Sachen habe ich bereits geprüft:
-Dicke der Kupferringe (beträgt ca. 2,5 mm und damit ca. 0,5 mm mehr als die alten welche sich bereits gesetzt haben)
- im Brennraum findet sich augenscheinlich kein Öl, es wird nur nach außen gedrückt
- das gleiche Problem tritt auch bei der erneuten Montage auf, eine evt. vergessene Schraube o.ä. kann daher relativ sicher ausgeschlossen werden
- der neue Zylinderkopf schein nicht verzogen zu sein, soweit ich das mit meinen Möglichkeiten prüfen kann
MfG Horst
|