Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2010, 19:42:42   #25
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Soweit ich gesehen habe sind die Kolben aus Stahl. Jedenfalls setzen die Rost an. Außen herum haben die eine Schutzschicht, eventuell sind die chromatiert oder verkupfert, das weiß ich nicht.

Ich war mit meinen Kolben in der Werkstatt meines Vertrauens und der Meister und Eigentümer der Werkstatt hat den Begriff "Abziehen" verwendet.

In der Regel verwechsle ich keine Fachbegriffe weil ich mich, bevor ich so was schreibe, nochmals informiere.

Die Stelle, an der die Kolben abgezogen wurden, waren hinterher blank, die Beschichtung war aber noch drauf.

Vom Schärfen von Werkzeugen, Messern und Scheren kennt man Abziehsteine für Öl oder Wasser. http://de.wikipedia.org/wiki/Abziehstein
falls dir die Begriffe unbekannt wären. Vermutlich gibts da auch regionale Unterschiede. Gerade was neue Bundesländer - alte Bundesländer betrifft, werden oft verschiedene Begriffe für ein und dasselbe verwendet.

Jedenfalls handelt es sich beim "Abziehen" um ein sehr feines Überschleifen/Polieren. Der Materialabtrag ist nicht spürbar, aber sichtbar. Der Dreck und leichte Rostbildung sind dann weg.

Wenn die Oberfläche der Kolben im Bereich der Dichtflächen beschädigt ist, muss man ohnehin neue Kolben einbauen.

Edit:
Ich denke man braucht eine spezielle Ausrüstung dazu. Der Bereich der "abgezogen" wurde, sah so aus, als wäre es in einer Maschine gemacht worden, sehr gleichmäßig eben.

Ich hab leider nicht zugesehen. Es war auch eine Affäre von wenigen Minuten.

Ich denke mal, dass das auch andere Fachwerkstätten, vielleicht auch solche, die sich auf Bremsenreparatur/Überholung spezialisiert haben, machen können.

Geändert von berndy (05.01.2010 um 19:49:30 Uhr)
berndy ist offline   Mit Zitat antworten