Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2010, 14:24:59   #33
i.doc
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von i.doc

Standard

So generell kannst das nicht sagen. Also, wie alles bei Teilen, die im Strassenverkehr eingesetzt werden sollen, gibts auch bei Visieren folgenden Ablauf:

Hersteller x-y-z lässt Visiere von billigen kleinen Kinderhänden aus Bulgarien herstellen und hat nun zwei Möglichkeiten, dieses günstig hergestellte Produkt in Geld zu verwandeln:

1. x-y-z geht zu einem Akkreditierten Ing.-Büro (oder in D-Land gängig: Einen der Prüfstellen-Dienstleister) und lässt das Visier nach einen der vielen, für den Strassenverkehr regelnden, Normen / Standarts prüfen. Mit bestandener Prüfung ist der Schritt zur Certifizierung des Visiers und damit der Freigabe ein leichter. Hierbei kann als Ergebnis der Prüfung auch herauskommen, dass ein Einsatz des Visiers nur bei ausreichend heller Lichtverhältnisse geschehen darf (s.o. Cherry´s Eintrag: "daylight use only"). Eine Betriebserlaubnis also nur eingeschränkt ausgestellt wird.

Vorteil:
- Ihr kauft ein sicheres Produkt
- Ihr habt keinen Stress mit der rennleitung
Nachteil:
- x-y-z Muss die ganzen Prüfkosten wärend der Entwicklung über den Verkauf refinanzieren -> Produkt wird teurer

2. x-y-z hat den Geiz-ist-geil-Aktionismus diverser (vor allem hier im Forum vertreten scheinenden) Mopedfahrer erkannt und verzichtet auf einen so Bedeutungslosen bürokratischen Akt der Prüfung und Certifizierung.
Vorteil:
- meist is das Visier etwas günstiger
- x-y-z macht deutlich mehr Marge, da das Visier nicht deutlich günstiger ist, als ein geprüftes.
- beim Crash bricht das Visier mit spitzen Splittern und ihr könnt richtig coole Verletzungen im gesicht bekommen. Sowas kommt echt cool bei den Frauen!
Nachteil:
- Ihr habt stress mit der Rennleitung
- Wenn ihrs beim Crash übertreibt, is das Gesicht garnicht mehr zu erkennen und statt cooler Rambo-Narben seht ihr aus wie 3 Pfund Hack. (Was wieder einen Vorteil hätte: Ihr habt den Hohn auf eurer Seite )

Wie auch immer, ich für meinen Teil hab auch nach Jahren immernoch kein Dunkles Visier (was aber eher daran liegt, dass ich nicht bereit bin 130,- für nen passendes Visier für meinen Helm auszugeben). Kann also damit leben und hab für Sonnige Tage meine Sonnenbrille immer mit.

Gruß
Chris
i.doc ist offline   Mit Zitat antworten