Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2010, 03:30:33   #4
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Man kann sich schon mal täuchen, wenn man von oben hinein sieht. Meistens denkt man, da sei noch viel mehr drin als es tatsächlich der Fall ist. Die Form des Tanks spielt dabei auch noch eine Rolle.

Beim Tanken wird der Tank auch nicht ganz voll, wenn man nur bis zum 1. Abschalten der Zapfanlage tankt.

Um den Tank wirklich (bis auf eine kleine Luftblase) voll zu bekommen, braucht man sehr viel Geduld. Das geht dann nur noch tröpfchenweise.

Ich tanke eigentlich immer den Tank (17 L-Tank) so voll es geht. Meistens muss ich bei 250 bis 280 km auf RES schalten. Bei sparsamer Fahrweise gehen auch mal ca. 300 km.

Wenn ich dann direkt tanke, bekomme ich zwischen 12 und 13 Liter in den Tank. Wohlgemerkt mit viel Geduld und tröfchenweise.

Bis zum 1. Abschalten der Zapfanlage sinds oft nur 9 - 10 Liter. Kommt halt drauf an, wie weit man die Zapfpistole in den Tank hält.

Die Reservemenge wird durch ein Röhrchen, über das im Normalbetrieb das Benzin ausläuft, bestimmt. Sinkt der Benzinspiegel im Tank unter die Oberkante des Röhrchens, läuft einfach nichts mehr in die Vergaser nach und man muss auf RES umstellen. Diese Art der Messung ist natürlich sehr ungenau weil zu viele andere Umstände noch eine Rolle spielen (Schräglage, Steigung, Gefälle usw.)

Um tatsächlich zu wissen, wieviel noch im Tank ist, müsste man den Tank leerlaufen lassen und die Menge messen. Wenn man auf RES umstellen muss, dürften es noch so 2,5 bis knapp 4 Liter sein.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten