Zitat:
Zitat von Knallbirne
hey ich habe mir gerade mal überlegt ob ich mir ein neueres nokia handy kaufe, da nokia ja jetzt den GPS dienst kostenlos anbietet. Hat da schonmal jemand mit erfahrung gemacht?Knallbirne
|
ich hab mir das heruntergeladen und auf meinem E52 installiert. Erste Beobachtungen sind:
- das Ding ist erstaunlich empfindlich. Installiert, eingeschalten - plupp - die Karte der näheren Umgebung angezeigt und meine Strasse und die Hausnummer von 2 Häusern weiter angezeigt... im Innenraum, und zwar so schnell, dass ich mich noch nicht einmal richtig mit den Funktionen vertraut machen konnte.
- ich kann's noch nicht genau zuordnen, warum: offenbar ist mein Nokia-Kartenmaterial nicht so detailiert wie das von meinem Garmin Quest (Mapsource / City Navigator Europe 2009). Bei Nokia werden die Strassennamen eines seit rund 1920 innerhalb von Wien bestehenden Siedlungsgebietes ausgeblendet und jeweils durch "Siedlung xy" ersetzt. Dadurch ist's dort natürlich Essig mit dem Adressensuchen und Dorthinnavigieren.
- den ersten Praxistest werde ich demnächst anlässlich eines Wochenendes in Istanbul machen. Hier tritt mein Nokia E52 an, in Konkurrenz zu meinem 2006 um stolze 585 Euronen gekauften Garmin Quest, für welches Garmin nach den 2009er-Karten keine weiteren Updates mehr herausgeben wird. Support eingestellt. Die lassen mich eiskalt sterben
Am Garmin läuft jetzt Openstreetmaps, am E52 die Nokia Ovi Maps - beide haben Istanbul im Detail drauf. Mal sehen, wie sich das bewährt. Update demnächst.