Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.02.2010, 15:46:21   #1
Hitsuji
Stammtisch Sachsen

Benutzerbild von Hitsuji

Baujahr: 1994
Kilometer: 40000
Standard Ketten leben nicht ewig

Hallo zusammen,

meine Kette hat jetzt schon gute 17k km hinter sich. Mein alter Herr fährt auch eine GS und ihm fällt es schwer einzusehen wenn der "Jungspund" auch mal Recht haben sollte.

Nun ist das Problem, das sich die Kette zum Ende ihres Lebens hin immer schneller längt und nachgespannt werden muss. Dies habe ich auch immer sehr gewissenhaft getan.

Vor der letzten Tour im Dezember habe ich sie nachgespannt und dabei festgestellt das sie nicht weiter gespannt werden kann, da die achse schon ganz hinten anstößt und somit nicht weiter nach hinten geht.

Auf dem Rückweg von der Tour habe ich schon gemerkt das die Kette wieder zu lang ist, weil jedes mal wenn ich vom gas gegangen bin habe ich ein klapperndes Geräusch vernommen, welches davon herrührt das die Kette entweder auf den Hauptständer oder an diesen Kasten(da wo das ritzel drin ist, mir fällt der richtige name gerade nicht ein) anschlägt.

Meine Intuition sagt mir das dies nicht gewollt und unbedenklich ist.

Allerdings sagt mir Herr Papa: "damit kannst du noch gute 3000 km fahren... da passiert doch nix"

Natürlich könnte ich jetzt seiner Meinung zum trotz die Kette wechseln und sagen "ich mach wie ich das denke". Aber leider denke ich das er mit seiner Kette wenn es soweit ist nicht anders verfahren wird. und da kann ich dann nicht reinreden.

Also stellt sich für mich die Frage, wie kann ich ihm erklären das die Kette die besten Tage hinter sich hat und gewechselt werden muss?

Oder liegt er evtl. richtig und ich mache mir zu viele Sorgen?

kann so eine Kette jetzt reißen?

sry für den langen Text