Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2010, 21:00:58   #25
köbes
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von köbes
 
Registriert seit: 07.01.2010
Ort: Bochum
Beiträge: 245
Baujahr: 92
Kilometer: 49000
Standard kompressor

also ich hab mir vor einiger zeit ein kompressor set von güde gekauft.

motor 2,2 kW
10bar
~124L gelieferte luftmenge (nicht mit der angesaugten menge vertauschen, die ist ziemlich egal)
80L druckkessel, der könnte meiner meinung nach was größer sein.

bis jetzt hab ich damit nur einen kotflügel lackiert, dafür war er auf jeden fall ausreichend.
airbrush soll bei mir auch demnächst in betrieb genommen werden, allerdings hast du da natürlich erheblich kleinere eckdaten (z.b. nur ~1bar)
beim lackieren brauchst du, wie oben schon erwähnt nen ordentlichen kondensat- und ölabscheider. da hab ich bis jetzt auch noch nix (was die bläschen im lack erklären dürfte) aber ich denke mal, wenn man größere luftmengen filtern will (lackieren) dürfe das was teurer werden.

wir haben eine strahkabine auf der firma die mehrere hundert liter luft schluckt je nach druck, ich denke von daher ist an ernsthaftes strahlen zu haus nicht wirklich zu denken. wollt ich aber mal probieren, da bei meinem set auch eine "sandstrahlpistole" dabei war. ich denke mal bei kleinen ecken an der verkleidung gehts noch. ganz abgesehen davon, dass du hinterher überall den sand hast.

ich hab im vorfeld auch einige foren durchstöbert und es wird oft dazu geraten sich nen ordentlichen gebrauchten zu suchen. z.b. auch was altes robustes. ich hab dann leider nix entsprechendes gefunden, stattdessen ein annehmbares angebot (ich glaub kanpp 400€)

was auch noch zu bedenken ist: ein kräftiger motor hat einen hohen anlaufstrom, daher muss die steckdose aus der der saft bezogen wird entsprechend abgesichert sein (träge) sonnst macht die direkt freierabend. und es sollte nicht zuviel dranhängen, weil der motor im betrieb auch recht viel strom zieht (P=U*I 220V*10A=2200W)
wenn man seinen kompressor, beleuchtung und nen heizstrahler (für sich oder den lack) anklemmt kommt so ne 16A sicherung schonmal an ihre grenzen.

einen guten threat zum thema lackieren in heimarbeit gibt es unter:
http://www.autoschrauber.de/content/...itzpistole.php

(auch zu anderen themen rund ums schrauben viel hilfreiches)

wenn du gerne auto fährst kannste dir meinen kompressor auch mal ausleihen, steht in bonn. ich brauch den recht selten.

->köbes
köbes ist offline   Mit Zitat antworten