Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2010, 15:19:15   #22
Mable
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1989
Kilometer: 41000
Standard

Zitat:
Zitat von korkenzieher Beitrag anzeigen
Mensch krafti du machst mir richtig Angst mit deinen Vorhersagen :-O

Was kosten eigentlich die Arbeiten die im Laufe der Zeit anfallen?
1.Neue Reifen vorne und hinten?
2.Neues Kettenkit?
3.Vergaser reinigen lassen?
4.Ventilspiel überprüfen?
1. BT45 hinten kostet nur der Reifen ca 90€ im Internet, aufziehen und auswuchten noch mal ca. 10€. Der Vorderreifen kostet ca. 70€ (z.B.: motorradreifenonline.de)

2. 70 - 130€ je nachdem welcher Hersteller und wo man es kauft. O-Ring Kette im Internet um die 90€ (mehr muss man nicht ausgeben)

3. keine Ahnung; kommt drauf an, was genau gemacht wird. Mit Aus- und Einbau, kann sich das schon mal auf 180€ belaufen...

4. Dito, auch hier kann die Werkstatt 1h und mehr berechnen zzgl. Material, also auch mal locker >100€

5. Das teuerste hast du vergessen: Bremsen!
Bremsscheibe vorne ca. 200€
Bremsscheibe hinten ca. 100€
Bremsbeläge hinten und vorne: ca. 50€

Zitat:
Zitat von korkenzieher Beitrag anzeigen
Ich hab das Gefühl, dass die Instandhaltungsarbeiten über ein Jahr verteilt mehr kosten als das Motorrad an sich. Als Hobbyschrauber ist das vielleicht kein Problem aber ich als Laie bin gezwungen das alles in der Werkstatt machen zu lassen
Das ist so nicht ganz richtig. Richtig ist, dass wenn man sich ein schon etwas älteres Mopped kauft, das potentiell schon viele Vorbesitzer hatte (meins hatte 6 Vorbesitzer, alles Frauen....) und das generell nur als Übergang gesehen wird und damit auch potentiell schlecht gewartet wurde, man am Anfang etwas Geld für die Verschleißteile einkalkulieren muss/sollte.

Wenn man mal sicher ist, dass alles passt, ist gerade die GS recht günstig.

Hinterreifen sollte 1 Jahr mindestens halten; Kettenkit auch um die 20 000KM, Bremsscheiben denke ich auch so um die 30 000km +...

Wer allerdings gar keine Zeit hat, die elementarsten Sachen zu lernen und selber zu machen (oder jemand kennt, der das für kleines Geld / Bier macht), sollte lieber etwas mehr Geld investieren und ein anderes Mopped kaufen. Werkstatt wird recht schnell recht teuer.
Mable ist offline   Mit Zitat antworten