Zitat:
Zitat von cha0s
weil die sicherung nur den strommeßbereich absichert. der spannungsbereich ist von natur aus so hochohmig dass keine benötigt wird.
@amiga: hattest du schonmal so einen fall dass sich die batterie über den regler entläd? ich kann mir nicht vorstellen, dass sich selbst nur ein kaputter kanal nicht so auf die ladespannung auswirkt, dass sie noch innerhalb der toleranz ist.
|
Nicht bei einer GS aber bei einer GSX1100F. Allerdings funktioniert deren Lima/Regler-Einheit anders als die der GS (ähnlich einem PKW-Ladesystem). Zudem hatte sie auch zu wenig Ladespannung - weswegen ich nachgefragt habe ob das Licht mit steigender Drehzahl noch immer dunkler wird..... Das interessante bei dieser GSX: bis ca. 5000rpm hatte sie immer noch knapp 13V um dann rapide komplett abzufallen (ohne angeschlossene Verbraucher natürlich)....
Bei den GS-typischen Gleichrichter/Regler-Einheiten habe ich das noch nicht in der Form erlebt: Wenn die Gleichrichter/Regler-Brücken durchlässig wurden ging auch die Spannung sofort runter (und die Batterie bekam schlimmstenfalls auch noch Wechselstrom ab.... )
Bei den ab 2004 verbauten Einheiten möchte ich dazu aber nicht die Hand ins Feuer legen (die sind ganz anders aufgebaut) - die habe ich bis jetzt noch nicht vollständig durchblickt (vergesst die bekannten Schaltbilder - das sind maximal vereinfachte Ersatzschaltungen, die aber nicht mal ansatzweise das wiedergeben was sich da im Inneren dieser neuen Regler/Gleichrichter verbirgt).