Zitat:
Zitat von AventurierHH
Hi!
ich möchte mir evtl ein motorrad kaufen, das 300 km entfernt steht und abgemeldet ist. ich habe noch einige fragen bzgl. der Anmelde-Prozedur.
Ich hab mir folgenden Ablauf vorgestellt:
1. Kurzzeitkennzeichen bei der Zulassungsstelle holen (welche Papiere brauche ich dafür?).
2. Das Motorrad abholen, nach Hause fahren.
3. Muss das Motorrad beim TÜV vorgeführt werden, auch wenn es gedrosselt ist und die HU in einem Jahr dran ist?
4. Versichern ( Fahrzeugbrief, letzter HU-Bericht, noch etwas?)
5. Anmelden bei der Zulassungsstelle (Fahrzeugbrief, HU-Bericht, Versicherungszettel mit Nr., noch etwas??), Kennzeichen kaufen.
6. Kennzeichen anschrauben und glücklich losfahren
Ist der Ablauf in etwa korrekt? Ich melde nämlich zum ersten mal ein Kfz an :S
Welche Kosten kommen dabei auf mich zu?
Danke schonmal und Gruß aus Hamburg!
|
Es ist wirklich überaus "riskant" 300 km für die Kiste zu fahren.
Denn wenn du erstmal vor Ort bist, wirst du Mängel viel eher in Kauf nehmen, da du ja schon 300 km hingefahren bist und das Kennzeichen ebenfalls unterm Arm hast.
Überleg dir das also wirklich gut...Das Geld bekommst du nämlich nicht wieder...
Zur Reihenfolge:
Als erstes gehst du zur Versicherung deiner Wahl (nimm am besten gleich die, bei der die Maschine auch später versichert sein soll, denn dann bekommt man bei vielen Versicherungen die Kosten für´s Kurzzeitkennzeichen gutgeschrieben).
Wenn du den Versicherungswisch hast gehst du zum Straßenverkehrsamt und lässt dir da das Kennzeichen machen.
Wenn du die Maschine dann gekauft hast, muss die nicht zum TÜV, sofern sie noch TÜV hat (ich hab da mal was von min. 6 Monaten gehört).
Dann gehst du wieder zur Versicherung und schließt den Vertrag ab.
Dort bekommst du dann eine lange Nummer (früher gab es Zettel, heute nur noch Nummern).
Die Versicherungsnummer, deinen Personalausweis, Fahrzeugpapiere (Brief sollte reichen, nimm aber den Schein mit, falls dort schon Sachen eingetragen sind), die Bescheinigung der letzten HU und das alte Kennzeichen nimmst du dann mit zum Straßenverkehrsamt.
Denk auch dran deine Kontodaten im Kopf zu haben, da die Steuern per Bankeinzug geholt werden und du ohne Einzugsbevollmächtigung die Maschine nicht anmelden kannst.
Dann bekommst du die neuen Papiere, den Zettel für´s Kennzeichen und wenn du das hast prägen lassen auf das Kennzeichen die Plaketten.
Löcher bohren, anbauen, fertig.