so patriot (komischer name aber das nur nebenbei) erstmal lass dich nicht entmutigen. ich finde es gut, wenn man den mut hat dinge auszuprobieren. klar, dass dann auch einiges kaputtgeht oder so. ich spreche aus erfahrung.
aber davon würde ich bei dir noch nicht reden.
also als erstes würde ich mal IN deinen tank schauen, wie der denn von innen ausschaut. weil wenn der von innen ernsthaften rost angesetzt hat lohnt sich die sache eh nicht. dann würde ich die schriftzüge entfernen. danach das ganze schön entfetten und mit ner sprühgrundierung überziehen. wo noch orginallack ist kannste den auch drauf lassen.
die kunststoffteile mit dem kunststoffprimer grundieren. anschließend alles mit dem sprühlack in der farbe deiner wahl lackieren. ein abschließender überzug mit klarlack bietet sich an. beim tank kann es natürlich dazu kommen, dass der lack das auf dauer nicht mitmacht, aber da du sicher nicht zielübungen beim tanken machst, sehe ich das auch nicht so problematisch.
das schlimmste was dir passieren kann ist, dass der tank irgendwann rostet. dann kannst du immernoch gucken, ob du ihn prffesionell lackieren lässt oder was auch immer.
oder es sieht mehr aus wie dicke oberschenkel als ein motorrad. aber dann suchst du dir einfach eine sozia mit entsprechenden beinen und hast halt ein möp mit chrakter.
also kopf hoch und mit neuem mut nach vorn! wird schon schief gehen