Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.03.2010, 09:24:04   #11
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Weiße Flecken können viel sein.

Das könnten Salzrückstände aber auch ausblühende Aluminium-Verbindungen sein.

Ist der Motorblock lackiert oder blank? Die Motorblöcke der GSen sind eigentlich alle lackiert, entweder schwarz oder silber.

Trotzdem kann es bei kleinen Beschädigungen durch aggressive Umwelteinflüsse, Salz, zum Ausblühen des Aluminium (Aluminiumsalze) kommen.

Polieren kannst du nur blankes Material. Müsste man also vorher entlacken. Das ist sehr aufwändig und danach müsste man wieder lackieren sonst hält der Glanz nur wenige Tage.

Normales Waschen mit Spüli ist ok.

Zum Bowdenzug: einfach längs auf den Tisch legen und mit dem Brett von oben draufdrücken dann das Brett verschieben, so dass der Bowdenzug über den Tisch oder die Platte rollt. Muss man auch nur an den beschädigten Stellen machen.

Die Seele besteht aus einem dünnen Stahlseil mit vielen einzelnen Drähten. Die Hülle besitzt unter dem Kunststoffmantel eine aus einem Vierkantdraht gewendelte Hülle. Knickt man die oder klemmt sie ein, kann sich die Hülle an der Stelle verbiegen. Durch das Rollen bekommt man manchmal die starken Knicke oder Dellen wieder soweit hin, dass es wieder leichtgängig wird.

Wenn der Bowdenzug trozdem noch hakt, könnte es sein, dass ein paar der Drähte bereits gerissen sind und sich in der Hülle festklemmen.

Übrigens kostet ein neuer Bowdenzug bei Louis ca. 13 € + Versand. Orignal ca. 20 €.

Als Schmiermittel schreibt Suzuki Motoröl vor.

@Psychorex auswaschen mit Petroleum oder Waschbenzin könnte helfen sofern keine Plastikteile verbaut sind.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten