Eine Reparatur solcher Schäden ist grundsätzlich erlaubt und möglich.
Es ist nur eine Frage der Rentabilität. Die Reparatur kostet schon etwas. Selber machen würde ich das nicht, zum einen, weil ich keine Reifenmontiermaschine habe und zum anderen weil mir das know how fehlt.
Das ist Sache für einen Fachbetrieb. Hatte ich am Pkw-Reifen, der fast neu war, mal machen lassen. Das hielt, bis er ganz abgefahren war. Ich glaube, ich musste damals 50 DM bezahlen. Dürfte heute so um die 30 - 40 € kosten.
Wenn tatsächlich nur noch 3 mm Profil drauf sind, was noch 1,4 mm über Verschleißmaß ist, rentiert sich das nicht mehr, denke ich.
Das angesprochene Reifenspray ist nur als Notbehelf bis zur nächsten Werkstatt gedacht und zugelassen. Das ist nichts auf Dauer.
@Obelix Ja, den gibts in den Dimensionen für die GS
http://www.michelin.de/de/front/affi...005121440&ct=1
aber auch nur den. Die anderen Pilot-Reifen leider nicht.
@Custom-S51 Es gibt Betriebe, die Reifen wieder aufarbeiten, Runderneuern nennt man das. Das wird aber nicht galvanisch gemacht sondern da wird eine neue Laufdecke aufvulkanisiert. Das ist ein Klebeverfahren für Kautschuk und basiert auf einer chemischen Reaktion des Kautschuks mit Schwefel. Wiederverwendet wird da eigentlich nur die Karkasse. Die Laufdecke, die das Profil darstellt, wird komplett entfernt und neu aufvulkanisiert. Das macht man aber nur bei Pkw- und Nutzfahrzeugreifen, die nicht für hohe Geschwindigkeiten zugelassen sind. Die laufdecken können sich auch leichter lösen als bei komplett neuen Reifen.
Galvanik, Galvanotechnik, galvanisieren hat mit Metallveredelung, verchromen, vernickeln ... mit Hilfe von elektrischem Strom zu tun (Elektroplattieren).