Leichenfledderer, der Thread ist doch schon fast 6 Jahre alt.
Wenn dein Tank undicht ist, dann bring ihn zu einer Fachwerkstatt und lass den ordentlich löten. Kostet ein bisschen was und neu lackieren muss man dann auch.
Wahlweise würde ich den Kauf eines gebrauchten Tanks vorschlagen, kommt vermutlich billiger.
Alles, was man in diesem Bereich selber macht, ist Flickzeug. Man hat selbst nicht das Fachwissen und die Möglichkeiten (z.B. Bewegungsmaschinen die den Tank in alle Richtungen bewegen um das Zeug innen richtig zu verteilen) das richtig zu machen.
Wenns denn unbedingt sein muss (ich kann mir schon denken warum, spart Kosten und eine neue Lackierung und wenn man das Versiegelungszeugs an der undichten Stelle konzentriert, wirds vermutlich sogar dicht):
Ich würde die Löcher mit Panzerband großzügig einfach zukleben. Die verklebten Gewinde nachher mit dem richtigen Gewindeschneider frei schneiden. Eine Schraube würde ich nicht hineindrehen, bekommt man eventuell nachher nicht mehr heraus, wenn das Zeugs im Gewinde aushärtet. Vll kann man da auch vor dem Versiegeln etwas nicht aushärtende Masse reindrücken, Plastilin (Knete) z.B., muss man aber später auch wieder herauspopeln. Eventuell reicht das auch schon, wenn man sich aus Fliespapier (Zewa o.ä.) einen Tampon dreht und in das Gewinde steckt, vorher vll. einfetten, damits das Zeug nicht aufnimmt. Oder die Schraubenlöcher mit kleinen Stücken Klebeband abkleben, sofern man von innen dran kommt.
Den Rest der Versiegelung würde ich entfernen. Ich glaube das Zeug härtet nur in einer dünnen Schicht richtig aus. Schonmal darüber nachgedacht einfach einen Schlauch und eine große Einwegspritze, bekommt man in jeder Apotheke für paar Cent, zu verwenden?
Bei normalem Gebrauch hält ein nicht versiegelter Tank > 20 Jahre. Warum willst du da einen neuen Tank versiegeln? Wenn überhaupt hat das seinen Sinn bei Fahrzeugen, die nicht oft bewegt werden, bei denen der Tank oft leer herumsteht oder bei denen man keinen Ersatztank bekommt (Oldtimer) ansonsten wozu? Klar kann man machen, wenn man will. Sinnvoll ist es eher bei einem innen rostigen Tank.
Der Tank meiner ausgeschlachteten 150er Emme stand 6 Jahre lang leer und hatte weder Durchrostungen noch starken Rostansatz. Da war allenfalls leichter Flugrost feststellbar.
|