Na denk doch mal kurz nach:
Wenn der Motor trotz Benzinfilter stottert und ausgeht, geht entweder nicht mehr genug durch das Benzinfilter oder der Dreck ist bereits in den Vergasern.
Ich würde erst mal ein neues Filter einbauen. Wenns weg ist, gut, wenn nicht, müssen halt die Vergaser gereinigt werden.
Gegen Rost hilft aber auch das beste Benzinfilter nicht auf Dauer. An meiner 100er Zündapp war der Tank innen auch rostig. Trotz Feinstfilter sammelte sich unter der Leerlaufdüse immer ziemlich viel feiner Roststaub bis die Düse zu war. Dann musste der Vergaser gereinigt werden. Da der Vergaser sehr einfach gebaut war, war das kein Problem und ging auch schnell. Also blieb der Tank, wie er war.
Der Rost blättert so fein ab, das ist nur ganz feiner Staub, der das Filter passiert. Mit der Zeit setzt sich das dann in den Vergasern irgendwo ab und verstopft eventuell Düsen. Das dauert aber länger als ohne Filter. Die groben Partikel hält das Filter schon zurück.
Man muss also doch hin und wieder mal die Vergaser reinigen.
Auf Dauer hilft nur ein rostfreier Tank oder eine professionelle Tankentrostung/Versiegelung.
Edit:
Altersbedingt hat meine Gs auch leichten Rost am Rahmen. 2009, nach dem Winter habe ich mir ein paar Stunden Zeit genommen und den Rahmen, überall wo ich hinkam, mit Lackpflegemittel eingerieben und poliert. Größtenteils ging der Rost auch weg. An manchen Stellen blieb es schwarz, da ist der Lack halt weg. Das Wachs hat bis jetzt gehalten. Werd die Prozedur demnächst mal wieder machen. Das hilft gegen leichten, oberflächlichen Rost, Gegen richtigen Rostansatz hilft das aber nicht mehr. Man sollte sich vor dem Einwintern mal angewöhnen das Motorrad richtig zu reinigen, schön abzutrocknen und die gefährdeten Stellen mit Wachs, Fett oder Öl zu behandeln. Rost gibts nur an lack-, wachs-, fett- und ölfreien Stellen. Also übertriebene Sauberkeit ist nicht unbedingt gut.
Geändert von berndy (12.04.2010 um 03:50:01 Uhr)
|