Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2010, 16:49:21   #1
Raku
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Raku

Baujahr: 1993
Kilometer: 33333
Standard Bremsscheibe - Nachlässigkeit vom TÜV?

Hi zusammen,

ich hab mir am 1.4.2010 meine GS mit ner Laufleistung von 61Mm gekauft. Ich hatte jemanden mit, der auch eine GS fährt und auch in diesem Forum ist. Jedoch ist uns beiden die Bremsscheibe vorne durch die Lappen gegangen, viel mehr der Verschleiß der Bremsscheibe. Und zwar messe ich heute (ich bin erst 800km damit gefahren) eine minimale Dicke von 3,16mm (mit einer Bügelmessschraube, also relativ genau )

Ich weiß, dass dies definitiv zu wenig ist, die Bremsscheibe sieht auch sehr eigenartig aus: Sie hat an der Seite, an der die Bremskolben sind, eine deutliche konkave Rundung. Das heißt, sie ist sozusagen ausgehöhlt. Wenn man ein geraden Gegenstand an die Scheibe hält, sieht man, dass sie ganz und gar nicht plan ist, sondern wirklich rund ist. Jedoch haben sich die Bremsbacken freundlicherweise der Scheibe angepasst (oder andersrum).

Die Frage, die sich mir stellt ist, dass der TÜV ebenfalls am 01.04. gemacht wurde (nachdem ich dem Verkäufer gesagt hatte, dass ich die Maschine kaufen möchte). Jedoch ist dem Prüfer nichts dergleichen aufgefallen - Im Gegenteil, er hat wohl laut Aufzeichnungen einen Bremstest gemacht, welcher auch mit ausreichender Verzögerung bestanden wurde.

Zwei Fragen nun:
1. Kann ich mit der Bremsscheibe noch weiter fahren?
2. Hätte der TÜV-Mensch das nicht bemerken müssen?
3. Kann ich im Zweifelsfall entweder dem Verkäufer oder dem TÜV was anhaben?
4. Würdet ihr, gesetzt dem Fall, ich bräuchte auf jeden Fall ne neue Scheibe + Bremsbacken mehr Geld in teurere (Lucas & Co) investieren, wenn es euch um die Langlebigkeit ginge?
5. Wie kann ich demnächst solch unregelmäßigem Verschleiß entgegen wirken?
Könnten die Bremszylinder ungleichmäßig ausfahren, sodass eine Seite mit zu hoher Kraft eine zu punktuelle Flächenpressung auf die Scheibe ausübt, bzw. ist das üblich (bekannt), dass ein Zylinder "klemmen" könnte?

So, das waren meine zwei Fragen^^

PS. Nach meinem persönlichem Befinden bremst meine GS immer noch sehr gut, ich komme echt schnell zum Stehen...
PPS. Ich weiß, dass ihr sagen werdet, dass auswechseln soll, aber mich würde interessieren, was unter der Verschleißgrenze passiert: Schlechtere Wärmeabfuhr, Härtung ist ja meines Wissens nicht vorhanden, oder?

Fragen über Fragen ^^
Gruß Raphael

Geändert von Raku (16.04.2010 um 17:00:42 Uhr) Grund: Sind ja zwei Bremskolben ;)
Raku ist offline   Mit Zitat antworten