140°C bei der Aussentemperatur nach kurzer Zeit ist für eine unverkleidete GS auch im Rennbetrieb etwas ungewöhnlich, aber durchaus möglich....
Grundsätzlich kriegt der GS-Motor erst bei ca. 160°C echte Leistungsprobleme und eine rupfende Kupplung. Problematisch ist da mehr die LiMa, die nicht so gerne so hohe Temperaturen hat. Um das genauer zu Beurteilen müsste ich erst mal wissen wo genau und vor allem wie du die Öltemperatur misst! (Wanne, Steigleitung, beim Filter?, Sensortyp, Uhr? etc.)
Für den Rennbetrieb kann man auch ohne LiMa fahren (das haben wir früher gemacht - die Batterie hält ein Rennen durch - aber nicht wegen der Temp sondern der Leistung wegen...).
Einen Ölkühler anzubauen ist nicht so einfach, allerdings arbeitet da jemand an einem (fast) "plug and play" Bausatz (grünes Forum).....
Andere Möglichkeit: ein F kaufen!

(Komme bei der F selbst im Sommer bei Stop/Go kaum über 130°C, wärend der Fahrt beim Würgen des Motors am Leistungslimit (Alpen!) nicht mal auf 120°C.......