Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2010, 16:06:53   #82
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.720
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Zitat:
Zitat von djpatrick Beitrag anzeigen
Versicherungstechnisch spielt es keine Rolle, ob offen oder nicht. Der Preis bleibt gleich, denn an den 487 ccm ändert sich nichts, zumind. bei meiner Versicherungsgesellschaft.
Ich gab dort auch an, dass sie offen sei, aber es interessiert dort nicht.
Wer hat dir denn diese Aussage gegeben?

1. eine Leistungssteigerung erhöht das Versicherungsrisiko. Jede Erhöhung des Versicherungsrisikos ist laut allgemeinen Versicherungsbedingungen bei der Versicherung meldepflichtig. Schau mal in die Obliegenheitspflichten des Versicherungsnehmers in deinem Vertrag, das ist das winzig klein gedruckte, das niemand ließt.

2. das ist leider vollkommen unabhängig von der Versicherungsklasse. Es stimmt zwar, dass die Versicherungsklasse - in der BRD richtet die sich nicht nach dem Hubraum sondern nach der Leistung und ist zwischen 28 und 50 PS (21 - 37 kW) gleich - sich nicht ändert, da sowohl die 25 kW als auch die 34 kW der GS in dieser Klasse liegen.

Trotzdem erhöht sich das Versicherungsrisiko.

Man ist daher, egal was der Versicherungsmensch behauptet, immer auf der sicheren Seite, wenn man das der Versicherung, möglichst schriftlich mit Bestätigung, mitteilt.

Spätestens im Fall der Fälle kann sich nämlich niemand mehr an irgendwelche mündlichen Zusagen oder Abmachungen erinnern. Und das Erinnerungsvermögen von Versicherungsvertretern ist dermaßen schlecht ...

Nehmt das mit der Versicherung nicht auf die leichte Schulter. Die handeln meistens nach der Devise: Geld das nicht gezahlt wird, ist verdientes Geld. Und 5000 € aus eigener Tasche zahlen, ist nicht einfach, wenn man nur 1500 € verdient.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten