Die Gs besitzt eine Batteriezündanlage.
Das bedeutet, auch wenn einige es immer noch nicht glauben wollen und etwas anderes erzählen, ohne halbwegs funktionierende Batterie geht nix.
Es könnte sein, dass die Batterie defekt ist. Nach einer Lebenszeit von ca. 4 - 6 Jahren, je nach Betriebsbedingungen, Pflege usw. geht fast jede Starterbatterie kaputt. Bei unsachgemäßer Behandlung, Tiefentladung, lange Standzeit, Elektrolytverlust usw. gehts auch wesentlich schneller.
Es könnte aber auch sein, dass die Regler-/Gleichrichtereinheit kaputt ist.
Die Batterie kann man überprüfen: Elektrolyt mit destilliertem Wasser bis zur MAX-Marke auffüllen, Batterie mit dem geeigneten Ladegerät 14 Stunden bei 1,1 A laden dann Säuredichte messen. Diese sollte 1,28 bei 20 °C betragen. Unter 1,22 ist die Batterie defekt. Nur die Leerlaufspannung zu messen, ist bei einer Bleibatterie nicht aussagekräftig.
Wenns die Batterie nicht ist, könnten es auch lose oder korrodierte Kabelanschlüsse, sein. Hatten hier schon einige, die vergessen hatten die Batteriepole richtig festzuschrauben.
Die Regler-/Gleichrichtereinheit ist recht teuer (ca. 180 €) aber auch relativ unempfindlich. Die überprüft man, in dem man die Ladespannung bei 5000 U/min. misst. Diese sollte bei 13,5 bis 15,5 V liegen. Die Regler-/Gleichtrichtereinheit selber kann man nicht selbst durchmessen. Das muss eine Fachwerkstatt mit den entsprechenden Geräten machen. Reparieren kann man die auch nicht, da die Platine in Harz vergossen ist.
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