Die Profis unter Euch werden sich vielleicht biegen vor Lachen, aber für mich war die erste selbst durchgeführte Wartung schon eine Herausforderung. Das habe ich bisher geschafft.
- Zündkerzen gewechselt – das war wirklich einfach.
- Luftfilter gewechselt ebenso – dank der guten Beschreibung wie man den Tank ab und anbaut.
- Kette gereinigt und geschmiert. Dafür habe ich mir vom Louis den Kettenmax gekauft. Eine recht saubere, aber auch teure Methode. Das nächste Mal versuche ich es vielleicht mit einem Spray und einer Bürste.
- Ölwechsel gemacht. Das war schon eine größere Sauerei, gut dass ich eine Plane druntergelegt habe. Da offenbarte sich dann auch die Schlamperei der früheren Wartung durch eine „Fach“ Werkstatt. Die Kupferdichtung der Ablassschraube wurde nämlich nicht gewechselt, sondern nur draufgesetzt. Ich hatte da also jetzt zwei völlig festgebrannte Kupferringe draufsitzen. Dank nachbarschaftlicher Hilfe gingen die dann doch irgendwie runter.
- Motordeckel und Suzuki Emblem rechts wollte ich aufarbeiten um einen Unfallschden zu beseitigen. Hier ein Bild vom „Vorher“ Zustand:http://img144.imageshack.us/img144/2184/dscf0619.th.jpg
- Allerdings war da soviel Materialabrieb, dass mit schleifen und lackieren nichts mehr zu reissen war. Also habe ich das Blechle mit Patex wieder drauf geklebt (bislang hälts) und werde das gesamte Teil irgendwann austauschen. Vielleicht, wenn ich die Suzi komplett umgestalte.
- Auch an der Five Stars Verkleidung mussten Unfallspuren beseitigt werden. Hier ein Bild:http://img34.imageshack.us/img34/976/dscf0615i.th.jpg
- Ich habe das Ding also geschliffen, zweimal grundiert und zweimal lackiert. Alles aus der Dose. Sieht nicht aus wie neu, aber fürs erste reicht es.
- Dann habe ich noch die Blinkerverkabelung etwas erneuert. Die waren bislang nur verdrillt und mit Isoband geschützt. Hier habe ich meine ersten Gehversuche mit Schrumpfschlauch gemacht. Löten kann ich leider nicht, weil kein Strom in der Garage, kein Lötkolben im Besitz und keine Ahnung im Kopf…
Was fehlt noch?
Die Bremsen lasse ich vom Fachmann überprüfen, da suche ich gerade noch eine gute Werkstatt. Auch das Kettenkit können die sich dann gleich mal ansehen.
Achja, die Lenkerenden wollte ich auch neu machen. Werden entweder ersetzt oder lackiert, aber erst nach der Saison.