Hey!
Lustige Sache das mit dem Graphit - das mache ich jetzt schon seit ein paar Jahren - mein Vater macht das auch schon seit Jahren und der hat das von meinem Opa - der Schmied ist...
Allerdings etwas modifiziert:
Früher war es ein Gemisch aus Bleimenninge, Graphit und Leinölfirnis, welches zum (alleinigen) Rostschutz verwendet wurde, wobei das Graphit eher zur Farbgebung war.
Aktuelle Rezeptur ist Leinölfirnis mit ordentlich Graphit versetzen, den Krümmer damit einpinseln, warmfahren, Rauch und Gestank in kauf nehmen und gut is....
Ich habe das ganze dann noch einmal bischen geändert, einfach weil ich alles noch zu Hause hatte:
Leinölfirnis, hochtemperaturfett zur einstellung der Konsistenz, Graphit - ein fläschchen auf 100ml - vielleicht bischen viel aber es färbt nachm einfahren nicht mehr ab.
Das Elektroputzi zeug ist übrigens auch graphithaltig.
Ich pinsele den Krümmer am Anfang des Jahres einmal damit ein, wenn ich viel Schotterstraßen gefahren bin, dann machen sich kleinere Steinschläge bemerkbar, die werden dann einmal übergewischt und dann ist gut.
Seit dem ich das Mopped gekauft habe, 2006, ist kein neuer Rost dazu gekommen.
Ich habe den Krümmer vorher nicht entrostet - nur gut warmgefahren, dass keine feuchtigkeit mehr im rost sitzen kann, dann satt eingepinselt.
Meine Vermutung ist, dass sich das Graphit mit hilfe des Leinöls in die poren setzt und verschließt, so dass kein wasser eindringen kann und zum rosten führt.
Ich habe meinen vwbus mit leinölfirnis behandelt und so effektiv vorm weiterrosten geschützt, allerdings ohne graphit und nur an nicht thermisch belasteten stellen.