Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2010, 20:25:46   #1
Adrian
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2010
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 13
Baujahr: 94
Kilometer: 42000
Standard Startschwierigkeiten...

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner GS BJ 94.
Habe sie am 9.3. diesen Jahres gekauft und bin sie 2mal gefahren. Dann stand sie erstmal einen Monat und seit letzter woche Dienstag fahre ich sie jeden Tag.
Folgendes Problem: Dienstag und Mittwoch bin ich Problemlos gefahren alles super usw, aber beim starten kam mir das nicht ganz sauber vor, das Geräusch war so drückend... Am Donnerstag bin ich dann eine gute runde ca 50km gefahren, war dann Tanken und danach sprang die Maschine nicht mehr an, keine chance, nur ein würgendes geräusch und danach durchgehend klackern. Musste sie anschieben (zu zweit) und dann bin ich so schnell wie möglich nach Hause. Habe mir ertsmal alles im Forum durchgelesen zum Thema Batterie, weil ich davon ausging die Batterie sei defekt durch die Standzeit auch beim Vorbesitzer etc.
Da standen so sachen wie "beim starten darf die Spannung nicht unter 7V absinken". Beim messen Sah ich dann das die Spannung so bei ca 11,8 V lag und beim drücken des Starters auf ca 5,8V absank. Da war für mich klar, ok die Batterie ist defekt und haben am Freitag sofort bei wessels+müller eine neue von Varta gekauft, befüllt und eingebaut.
Nach der vorgeschriebenen Wartezeit bin ich dann mit der Maschine gefahren und dachte Glück im Unglück, das Geld ist gut Investiert, wenn sie jetzt läuft. Das ganze Wochenende und gestern hatte ich keine Probleme aber dann heute: Bin ganz normal zur Arbeit gefahren, aber beim starten kam sie mir schon wieder etwas träge vor, nach der Arbeit dann ist sie nicht mehr angesprungen. Gleiche Symptome wie am Donnerstag: ich drücke den Starter und es macht klickklickklickklickklickklick...
Habe sie dann angeschoben und bin zu einer guten Werkstatt gefahren, der nette Herr, saget das die Lichtmaschine (mein neuer Verdacht) warsch in Ordnung sei und es am Laderegler liegen könnte. Denn Bei laufendem Motor war die Spannung so bei ca 12V und stieg nicht auf 14V an wie er das gerne gesehen hätte. Wenn er vom Gas gegangen ist ging Die Spannung zurück und die Nadel zuckte dann ganz Kurz über 14V. Sehr komsich. Die Reperatur würde ca 150€ kosten. Aber ich will weder 150€ bezahlen noch eine Werkstatt bemühen, sondern selbst Hand anlegen. Leider weis ich bei dem Problem nicht weiter und habe vom Mopped schrauben noch nicht viel Ahnung aber ich habe das nötige technische Grundverständniss und den leeren Geldbeutel als Motivation!
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand mit Erfahrung weiterhelfen könnnte!
Danke schonmal!
Adrian ist offline   Mit Zitat antworten