Ich finde es aber auch irgendwie pfuschig, wenn beim normalen Simmerringwechsel die Gleitbuchsen nicht getauscht werden.
Das "rein- und raustreiben" ist doch eine arge Belastung für die Teile, die neu gut 50€ kosten und von den meisten nie gewechselt werden.
Der Simmerring kann durch den Film-Trick bis wenige Millimeter vor seiner endgültigen Position bewegt werden, ohne dass die Dichtlippe das olle Standrohr auch nur berührt.
Wäre in dem Fall kein Nachteil im Vergleich zur herkömmlichen Methode.
Einzig das herausbekommen des alten Simmerrings erfordert sicherlich etwas Geschick. Aber Schrauben reindrehen und damit hinausziehen klappt bei Simmerringen oft und gern. An der Gabel nur aufgrund des Platzes etwas fummeliger.
Wichtig wäre noch, bei den Arbeiten das Standrohr nicht zu beschädigen. Also beim rausholen des Simmerrings das Standrohr schützen und beim Eintreiben auch entsprechend Vorsicht walten lassen.
Hätt ich ne siffende Gabel da, würd ich das mal so probieren