Ich glaube, du verstehst da was falsch.
Der Kupplungshebel soll locker sein.
An der Kugel, also am äußeren Ende des Kupplungshebels, muss unbedingt ein Leerweg von 10 mm vorhanden sein bevor man einen Widerstand spürt.
Nur so ist gewährleistet, dass die Kupplung einwandfrei trennt und auch einwandfrei einrückt.
Bei weniger Spiel rückt die Kupplung meistens nicht sauber ein, das führt zu Kupplungsrutschen und übermäßigem Verschleiß.
Bei zu viel Spiel trennt die Kupplung nicht richtig, was zu Schaltproblemen führt.
Der Widerstand den man spürt, das sind die Kupplungsfedern über den gesamten Kupplungsausrückmechanismus.
Wenn der Kupplungshebel etwas Höhenspiel hat, macht das nichts. Das kann man eventuell mit einer dünnen Beilagscheibe verbessern, wenns denn sein muss. Mit einer sehr dünnen, gewellten Federscheibe könnte es auch gehen.
Befestigungsschraube entfernen mit einer Fühlerlehre den Spalt ausmessen, eine passende Scheibe besorgen, zwischen Hebel und Hebelaufnahme schieben und die Schraube wieder festschrauben. Nicht zu eng machen, sonst klemmts.
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