Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2010, 18:23:04   #17
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Zitat:
Zitat von Luftwiderstand Beitrag anzeigen
soweit ich weiß kannst du die batterie sogar im betrieb abklemmen ohne das der motor abstirbt.
( kann das mal jemand von euch ausprobieren ? )

Die LIMA liefert schon genug saft. Ein Zündfunke hat einen sehr geringen stromfluss, dafür eine hohe spannung - Die Starterbatterie ist von grösserer bedeutung für den anlasser, der zieht ca 60A.

Ich würde erstmal eine Einfache durchgangsprüfung durchführen um zu messen ob deine amatur, zündschloss etc in ordnung sind.

Edit : Den Füllstand der Batterie mal anschauen. MIN-MAX
Der Zündfunke braucht auch nicht den Strom sondern die elektronische Zündanlage, die Blackbox oder CDI und die zieht ordentlich und ohne dass die funktioniert, gibts keinen Funken.

Die zieht im unteren Drehzahlbereich mehr, als die LiMa da bringt und genau da braucht sie die Batterie als Puffer. Die LiMa ist nichts anderes als ein Dynamo. Wenn du mit dem Fahrrad langsamt fährst, leuchten die Lampen auch schwächer. Die Zündanlage braucht drehzahlabhängig so ca. 80 - 120 W. Bei 5000 U/min bringt die LiMa etwa 200 W, bei 9000 U/min ca. 280 W. Bei 1000 U/min weiß ich es nicht, aber weniger als 100 W werdens wohl sein.

Wenn du der Meinung bist, dass es funktioniert, probier es doch selber aus.

Bei mir ging der Motor sofort aus. Auch die anderen, die vergessen hatten ihre Batteriepole richtig zu verschrauben, klagten darüber, dass der Motor stehen blieb.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten