Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.05.2010, 14:38:08   #1
Ivaylo
Neuer Benutzer

Baujahr: 1994
Standard Unfall, Vorderradfelge oder Gabel schief, Reife hat Risse?

Hallo,
vor einem Monat oder so hatte ich einen Rutscher mit 40-50 km/h in einer Linkskurve. Das Motorrad ist 5-6 Meter auf die linke Seite gerutscht, es gab keine große Schäden, nur Kupplungshebel abgerissen und ein paar Kratzer.
Ich habe aber neulich gemerkt, dass wenn ich den Lenker loslasse, wenn ich mit 50 km/h fahre, das Motorrad zieht unter einem Winkel von ungefähr 5 Grad nach rechts, das macht es aber mit 60 oder 70 nicht, komisch... Das Problem ist, dass der Kotflügel seit dem Unfall bisschen nach links gekrümmt aussieht (obwohl das Motorrad auf die linke Seite rutschte ?!), so fällt mir wirklich schwer zu bemerken, ob das Rad wirklich krumm ist. Dachte, dass die Gabel verspannt ist, habe die ''Übung'' gemacht, die von dem Moderator mit dem grünen Namen(sorry, dass ich es mir nicht eingeprägt habe ) in einem Thema empfehlt (Motorrad gegen die Wand stützen, untere Gabelmütter (bottom top yoke bolt) loose machen, einfedern usw.).
So, heute habe ich bemerkt, dass der Vorderreifen auf der linken Seite einen Riss entlang der Felge hat ( siehe Photos). Der Reifen ist 3 Jahre alt. Bin heute in eine Werkstatt gefahren, da gabs ein Kfz-Mechaniker (Automechaniker, nicht Motorrad spezialisiert, sagte aber, dass er Motorradfahrer ist), der meinte, dass die Felge nicht krumm ist, das Vorderrad hat kein Spiel und den Reifen ist normal abgenutzt (seit dem Unfall bin ich 1500 km ziemlich sportlich gefahren, musste sich was zeigen, wenn den Reifen krumm ist). Ich werde mir einen neuen Reifen vorne aufziehen lassen sowieso, ich fühle, dass sich den jetzigen irgendwie nicht Grip-optimal benimmt. Meine Frage ist aber zwar, könnte dieser Riss entstanden sein, weil trotzdem was schief/krumm ist und beim starken Bremsen (das mache ich oft) die Ladungverteilung auf den Reifen nicht stimmt (wie gesagt, von Fahrersicht sieht das Rad bisschen nach rechts geneigt, Kotflügel nach links, Rutscher war auf die linke Seite) ??
PS: Ich werde später noch ein Photo von vorne machen und hochladen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00278.jpg
Hits:	1332
Größe:	71,1 KB
ID:	7426  
Ivaylo ist offline   Mit Zitat antworten