Zitat:
Zitat von wuestenfuchs
also dir steht wohl die gleiche fahrbreite wie allen regulären fahrzeugen zu, nämlich dein fahrstreifen. da kannst du wohl mehr oder weniger machen was du willst, solang du niemanden gefährdest. wenn der hänger nun so breit ist, dass ein fahrstreifen nicht mehr reicht, muss er das doch durch warntafeln kennzeichnen, soweit ich weiß.
|
Grundsätzlich richtig, ABER :
Wenn du ein überbreites Fahrzeug rammst weil es auf "deiner" Fahrbahnseite war , obwohl du noch genügend Platz zum ausweichen hast, dann bin ich mir ziemlich sicher, das die Schuld daran dir zugewiesen wird.
Stures Beharren auf : "das ist meine Fahrspur der hat da nix zu suchen " wird dir allenfalls schallendes Gelächter einbringen..
Ich hab letztens auch beim Innen in der Kurve überholen ( 2-Spurig

)ein KFZ gestreift, der die Kurve etwas geschnitten hatte. Aukunft der Rennleiter vor Ort : Da warste wohl etwas zu schnell und hast die Kurve nicht mehr gekriegt, ----> nicht angepasste Geschwindigkeit ---- > Meine Schuld...
Und wenn ich ehrlich bin : Recht hamse !
Wenn ich nicht noch vor der Kurve gas gegeben hätte weil ich die Ampel noch kriegen wollte wär das gar kein Problem geworden, ich hätt halt nur an der Ampel warten müßen.
Ähnliches wird wohl hier zutreffen : Zwar die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht überschritten, aber : wenn er langsamer gewesen wäre ( unübersichtliche Kurve ) dann hätte er das Überbreite Fahrzeug ( was im Spiegel ja schon zu sehen war) besser einschätzen, und diesem ausweichen können.
Dumm gelaufen, aber wohl nicht zu ändern.
Ich denke Berndy kann uns hier qualifizierter Auskunft geben als ich, aber obiges ist das, was mir meine Logik und meine Erfahrung sagt
Zitat:
Zitat von Nobody1990
Wieso bin ich den zuschnell gefahren? 30-40? zu schnell? wo 50erlaubt ist und die gegenseite ist genau so schnell gefahren,...
|
Von zu schnell sagt ja keiner was, nur eben : Nicht angepasst. du selbst hast gesagt die Kurve ist unübersichtlich. Ja , du hast die Geschwindigkeit schon reduziert, aber offensichtlich nicht genug. Der Traktor kann mit seiner überbreite nichts machen, verschmälern geht ja wohl kaum

, ergo mußt du ausweichen. Wenn du das nicht schafst, war die Geschwindigkeit für dieses Manöver nicht angemessen.
Ob das nun von dir als Gerecht empfunden wird sein mal dahingestellt, ich könnte mir aber gut vorstellen das es so gesehen wird ( von Rennleitung & Co )