Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2010, 00:52:28   #12
freaky930
Erfahrener Benutzer

Standard

>> ganz einfach, fahrstil dem können anpassen
>>+schutzkleidung+vorausschauend fahren.

Moin!
Wenn man nix kann, hilft auch keine Schutzkleidung
Wenn man bloß chilliger Cruiserfahrer ist, nicht schneller als 80 (oder so) dann sollten Jeans und T-Shirt ausreichen?

Bsp. 1:

Neben mir ist mal n Honda whatever Cruiser fahrer in die Leitplanke gerauscht, war auf der Autobahn, gerade Strecke, kein Wind, gutes Wetter im Sommer, kein Gegenlicht oder sowas.
Der fuhr geschätzte 100, linke Spur. Ein paar kurze Spurrillen haben ihn zerlegt.
Die Stelle war tückisch, weil nur an der stelle die Dosenbahn ausgebessert wurde und nur an der Stelle sich frische Spurrillen gebildet haben.

Bischen Schlenker links, bischen Schlenker rechts, wieder links, ab an die Leitplanke und auf der Straße weitergerutscht.

Ich habe erste Hilfe geleistet, war da gerade in Ausbildung zum Rettungssanitäter.

Resultat:
Gebrochenes Schlüsselbein, Brille unter dem Helm ins Nasenbein gedrückt, Nase und beide Jochbeine gebrochen, Schmerzen an der Hüfte, kurzzeitige Bewusstlosigkeit mit Gedächtnissverlust der letzten ca 10 minuten.

Bsp.2:

Wir haben 2008/09 ne Motorradtour (Enduro) durch Australien gemacht, weite Strecken, kein Verkehr, hauptsächlich Dirtroads und Tracks.
Ein Mitfahrer ist beim driften (ca 60km/h) auf feinen Sand gekommen, weggerutscht. Kupplungshebel kaputt, Verkleidung zerkratzt, wasserdichte Packsäcke zerrissen.
Textilhose gut angekratzt, Hüfte leicht geprellt.
Textiljacke überm Ellenbogenprotektor bis auf den Protektor durch, Jacke an der Schulteraufdopplung durch die erste Lage durch.

Normale Reisegeschwindigkeit auf Dirtroads und guten Tracks 100-110km/h, Autos können dort oftmals nur 80-90 fahren, wegen zu geringem Federweg.
Doof ist nur, wenn eine Teerstraße ganz plötzlich in Strandsand mündet.
vonn 110 auf 0 in 20 Metern; aber man ist weich gefallen, nix passiert, man knirscht nur mit den Zähnen

Anderer Track, getrockneter Lehm. 110, dann plötzlich getrocknete Schlingerspuren auf dem Weg. 110 auf 0 im Bruchteil eines Augenblicks.

Gebrochener Kupplungshebel, gestauchter Lenkeranschlag, Amaturen verdreht.
Helmschild gebrochen, Lippe aufgeschlagen, trotz fest geschlossenem Kinnriemens. Kinnteil vom Helm angebrochen.
Knöchel im Endurostiefel verstaucht Schnalle am Stiefel gebrochen, Knie stark geprellt.
Sonst Glück im Unglück gehabt.
Bin dann noch 2000km mit 1600mg Ibuprofen pro Dosis in die nächste größere Stadt gefahren, das Bein mit Kabelbinder an den Lenker gehängt zum hochlegen - OZ ist nicht Europa, wo an jeder Ecke n Krankenhaus steht...

Bsp. 3

Herbst, nachmittags, leichter beginnender Nebel in der Stadt.
60km/h, Auto vor mir bremst, ich auch, leicht. Schmierfilm auf der Straße, Vorderrad blockiert und wech.
Bin so ca. 10m mit dem linken Bein unterm Möp die Straße entlang gerutscht.

Gebrochener Scheinwerfer, Spiegel kaputt, Blinker kaputt, Verkleidung links zerkratzt, Schuh zerkratzt, Textilhose Knieaufdopplung angekratzt.
Textiljacke bischen schmutzig geworden. keine Verletzungen.

Bsp. 4

Winter, leichter Schneefall, Ampel wird rot, ich stelle meinen Fuß nach rechts ab, unter dem frischen Schnee eine gefrorene Pfütze.
Nix passiert

Bsp. 5

N guter Freund von mir ist auf Rollsplitt/Sand, whatever in der Kurve auf der Landstraße weggerutscht, zwischen zwei Leitplankenpfosten durch!
Auf einem Feld zum liegen gekommen.
Helmschale zertrümmert, zwei Lendenwirbel gebrochen, trotz Leder Schutzbekleidung und extra Rückenprotektor.
Er ist erst im Krankenhaus wieder aufgewacht. Zwei Jahre her, noch immer Probleme und Schmerzen, fährt aber wieder.
Motorrad steckte im Acker, der Lenker war von den Leitplanken abgerissen worden.
Ohne Schutzbekleidung? Er sicherlich nie wieder!

Ich fahre grundsätzlich mit Schutzkleidung, im Sommer mit Bekleidung aus Australien, die besser belüftet ist, im Winter mit Lederhose und Thermohose drüber.
Im Herbst mit Leder oder Textilhose.
Alles mit Protektoren.

Manchmal auch mit Textilhose + Hose zum "posen" drüber.

Jacken habe ich vier Textiljacken, mit Protektoren - für jede Witterung das passende.

Einen Endurohelm für den Sommer, aus Australien.
Bis jetzt einen AGV, der aufgrund eines unsanften Abgangs vom Regal ausgetauscht wird.
Demnächst einen neuen Shoei für alles andere.

Lederhandschuhe von Louis und noch welche aus Australien, auch Leder mit Polsterung.
Im Winter baugleiche Handschuhe von Louis mit Unterziehhandschuhen.

Schuhe: Endurostiefel zum crossen
Haix und Baltesstiefel zum "normal" fahren.
Im Sommer selten auch mal Doc Martens oder Springerstiefel, nur wenns richtig fußwarm ist...

Ich hab im Rettungsdienst schon einige Motorradfahrer gehabt, die "mal eben" wo hin fahren wollten.
Schotterflechte und Plastikhosen in der großflächigen Beinwunde sind nicht gerade förderlich fürs Aussehen.
Eine Knieschibe, die einen fröhlich durch das Loch in der Jeans anlächelt, wäre wahrscheinlich nicht passiert, hätte er zumindest ne Textilhose angehabt (Stadtverkehr mit ca 30km/h)
Fährt hier jemand mit Jet-Helm?
Ja? Cool! Sieht lustig aus, wenn Kinn und Nase zertrümmert und bis zum Knochen aufgeschürft sind!
Ein freiligender Knochen anstelle des Handballens muss man mal gesehen haben, selber haben möchte man es aber nicht. (Rollerproll der n Wheelie versucht hat...)
In acht Jahren Rettungsdienst sammelt sich schon was an...

Grüße aus Canada!