Selbermachen wird schwer sofern kein Schlagschrauber / Langer Stab mit Nuss am Ende zum Lösen und Festziehen der Dämpferstange vorhanden ist. Wenn du wie SWM beschrieben machst beachte beim wiedereinbau Anzugsdrehmoment und Einbautiefe !!!.
Beim "Holme Leer machen" : pass beim abschrauben der Verschlusskappe wenigstens auf das dir nicht die Feder mitsamt abstandsbuchse gegen die Nese knallt. Das Öl darf NICHT in den Ausguss und muss Fachlich entsorgt werden, ausserdem stinkts wie die pest und kann je nach geschickt eine riesen sauerei verursachen. Also wenn dann Low Budget dann am
am besten die Rohre unzerlegt zur Werkstatt bringen. Aber dann schraub sie dirzuliebe auch wieder vernünftig an an deine Gurke an.
Denn im schlimmsten fall, wenn du die Klemmungen nicht richtig anziehst so wie sich das mal der Japaner gedacht hat und dir dann das Tauchrohr an irgendeiner ampel durch die brücke beim bremsen dir an der nase kitzelt und du dich daraufhin vor schreck langmachst hast du kein versicherungsschutz da du als nicht Autorisierter keine solchen Arbeiten erledigen darfst.
Am besten fahr deine Karre zur Werkstatt. Dann musst du dir um Gewährleistung keinen Kopf machen.