Zitat:
Zitat von cha0s
.....
harry, du bist mein gott den ich verehre und anbete. niemals würde ich mich erdreisten, deine aussagen in frage zu stellen, geschweige denn anzuzweifeln. aber in dem fall hast du unrecht. ich hab eine zündbox in mühevoller kleinarbeit aufgemacht. die teuersten bauelemente sind die leistungstransistoren in der ausgangsstufe die einzeln z.Z. 5€/stk kosten. dann gibts noch 2 billige komparator-ic's, der rest sind standartbauelemente in smd- form.
|
-----Viel zu viel der Ehre!

Ich weis zwar ein bisserl was über Suzukis, aber bei weitem nur einen kleinen Teil.....
Von welchem Bj? Kann nur vor 1997/8 sein (und das ist auch länderspezifisch) - das waren noch relativ einfache Zündboxen (da wars wirklich noch recht beschaulich einfach), danach siehts anders aus (Umstellung auf digitale Zündung)..........
Man muss villeicht zur Ehrenrettung von Suzuki sagen (und das gilt auch für die anderen): Verdient haben die Firmen fast immer nur am Ersatzteilverkauf. Für eine GSX1100_Katana bekam as Werk 1982 ganze ÖS 27000.-, das wären heute nichtmal ganz €2000.-......und wir haben hier locker ÖS 100000.- dafür hingeblättert....villeicht bringt das ein bischen Verständnis warum die Ersatzteile meist so teuer sind......der Einkaufspreis der Zündbox für Suzuki bei Denso wird vermutlich nahe dem was wir unter einem "Witz" verstehen, gelegen sein.....
Kleine Geschiche am Rande: Beim Roller meiner Tocher (50ccm AY-Katana) sind vorige WO die beiden Scheinwerferlampen durchgebrannt. Tollerweise sind das 12V/15W Lampen mit Bilux-ähnlichem Sockel.....die man natürlich ausser bei Suzuki nirgends (oder nur schwer) kriegt - und dort kosten die €27.- DAS STÜCK!! Ich habe den Biluxsockel runtergelötet und auf 12V/18W Blinkerlampen raufgelötet und gut ist es - auch bei mir ist es da vorbei mit der "Ehrenrettung".....