Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2004, 20:21:34   #17
Gast

Standard

ich hab ein text im banditforum gefunden was das hier mal einwenig mehr erklärt

Zitat:
ich glaube, einige wissen nicht Super/Super Plus/Normal eigentlich ist.

Aaaaaaaaaalso:

Wie jeder von Fahrradreifenaufpumpen weiss, erwaermt sich Luft, wenn man sie komprimiert.

Komprimiet man nun ein Benzinluftgemisch, so erwaermt es sich auch. Erwaermt man es zu stark, so entzuendet es sich von selbst, ohne Einwirkung von aussen wie Funken oder Flamme.

Eine Masszahl fuer die Komprimierbarkeit ist die Oktanzahl. Das WOrt Oktan leitet sich von der chemischen Verbindung Isooktan ab, die in einem genormten Motor eine Oktanzahl von 100 hat. Das untere Ende der Skala markiert n-Heptan, dieses hat eine Oktanzahl von 0.

Benzin ist kein einheitlicher Soff, sondern ein buntes Gemisch von vielerlei chemischen Substanzen. Die Oktanzahl ist ein Mass dafuer, wie stark ich eine Substanz (hier: Benzinluftgemisch) komprimieren kann, ohne das Selbstzuendung eintritt.

Benzin bekommt diie Bezeichnung Normal, wenn es eine Oktanzahl von 91 hat, Super bei 95 und Superplus von 98. In einigen Staaten erhaelt man sogar BEnzin mit Oktanzahlen ueber 100, nur so nebenbei.

Die Oktanzahl ist Abhaengigkeit von den Substanzen die im Benzin drin ist. Frueher hat man dem Benzin Blei (genauer Bleitethraaethyl, eine organische Bleisubstanz) zugesetzt. Diese Bleiverbindung zerfaellt sehr rasch in Radikale und diese Radikale sind in der Lage, Flammkeime abzufangen (also Stelle, wo sich das Benzinluftgemisch schon selbst entzuenden moechte) und hebt somit die Oktanzahl an. Positiver Nebeneffekt: Das Blei lagerte sich auf den Ventilen und deren Schaftdeckeln ab, so dass diese vom Hersteller nicht gehaertet werden mussten. Dies war der Grund, warum sich manche Autos nicht gaenzlich bleifrei fahren liessen, ohne das der Motor hinuebergeht. Schlechternebeneffekt von Blei im Sprit: Das Blei bildet mit Platin eine Legierung, diese Legierung ist nicht mehr in der Lage, katyltische Abgasreinigung durchzufuehren. Grosser Nebeneffekt: Es landetete viel Blei in der Umwelt.

Also: Die Oktanzahl sagt nur etwas ueber die Komprimierbarkeit eines Benzin/Luftgemsiches ohne Selbstzuendung aus. Habe ich einen Motor, der stark verdichtet, so brauche ich eine hohe Oktanzahl, bei wenig starker Verdichtung tuts auch eine niedrigere Oktanzahl.

Ist die Oktanzahl arg zu niedrig, so zuendet das Gemisch, wenn sich der Kolben noch im Verdichtungsarbeitstakt befindet. Er muss also nicht nur das Benzinluftgemsich verdichten, zusaetzlich muss er noch gegen eine gerade stattfindne Explosion arbeiten. Dass der Motor das nicht lange mitmacht, duerfte klar sein. Zuwenig Oktan mach sich durch klingeln im Motor bemerkbar.

Tankt man Super, obwohl der Hersteller Normal angibt, belohnt man den motor nicht, da der Motor so eingestellt/gebaut ist, dass Normalbenzin bei der Verdichtung sich nicht selbst entzuendet.Man tut dem Motor nichts gutes, wenn man Super statt Normal tankt, der Motor verdichtet weiter wie bisher.

Wenn das Motorrad laut Hersteller Normal braucht und man Normal tankt und es klingelt trotzdem, so hat man es meistens mit schlechter Kraftstoffqualitaet zu tun. Hat man Zweifel an der Qualitaet in einigen Laendern, schadet es absolut nichts, hoeheroktaniges Benzin zu tanken.

Nun unterscheidet sich Normal von Super nicht nur anhand der Oktanzahl oder mikroskopischer Beimengungen zur Erhoehung der Oktanzahl, es stellt ein ganz anderes Gemisch von Kohlenwasserstoffen dar. Da kann es dann schon sein, dass in einem Liter Super mehr Energie drin steckt (bzw bei der Verbrennung entsteht) als in einem Liter Normal. Diese Unterschiede sind jedoch minimal und in der Regel nicht messbar, niemand kann so exakt gleich fahren, dass er zwischen Normal und Super 10 km Unterschied spuert. Das kann schon ganz alleine durch unterschiedlichen Luftdruck passieren, denn bei Hochdruck habe ich in einem bestimmten Volumen Luft mehr Sauerstoff drin als bei Tiefdruck. Ebenso hat kalte Luft mehr Suaerstoff pro Volumen als heisse, all diese Parameter muesstet ihr bei euren Vergleichen mit einberechnen.

Und was ist nun mit Super Plus? Erstmal nur die hoehere Oktanzahl, die die Bandit nicht braucht (zumindest B6, B12 weiss ich nicht was die braucht). Dann angebliche Additive, die das ganze brimborium bewirken sollen. Glaube vesetzt Berge und ganz wichtig: In der Regel ist Superplus schwefelaermer als Normal/Super, zumindest tut man also was fuer die Umwelt.

Ois kloar?