Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.06.2010, 08:58:21   #22
Meridian
Gast

Standard

Ich hoffe die alte Kiste list hier noch irgendwer
Also ich hab nämlich die gleichen Probleme, sowohl das mit dem "nicht in den ersten kommen"und auch das mit dem "Zwischengang"

Was das erste Problem angeht hat mich mein Fahrlehrer schon vorgewarnt. Sowas kann mal vorkommen und man muss eben entweder die Kupplung kurz auf und wieder zu machen oder ein Stück vor und zurück rollen. Da sind scheinbar in dem Moment die Zahnräder in einer ungünstigen Position. Das stört mich allerdings weniger

Letzters , sprich das mit dem "Zwischengang", hat mich und ca. 6 Autos hinter mir an der Ampel etwas aufgehalten. Bin im 5. oder 6. Gang auf die Ampel zugefahren die plötzlich auf Gelb geschalten hat. Hab dann ohne runter zu schalten schnell abgebremst. Dann will ich im Stand runter schalten und komm vieleicht 2 Gänge weiter runter und dann hängts. Wenn ich mit dem Fuß nach unten drücke bewegt sich der Hebel zwar als würde ich schalten aber ich spür kein "klack" oder so also keinen Gangwechsel. So hier kann ich jetzt auch die Kupplung wieder los lassen ohne das sie abstirbt also wie im Leerlauf. So jetzt zieh ich die Kupplung wieder und versuche weiter runter zu schalten und es macht ein mal Klack und dann hängts wieder. Was ich danach genau gemacht hab weiß ich nicht mehr ganz denn ich war ziemlich im Stress mit den Leute hinter mir. Eine wilde Kombination aus ein- und auskuppeln und hoch- und runterschalten hat mich dann wieder in den ersten gebracht.

Ist das jetzt ein normales Verhalten von einem unsynchronisierten Getriebe und ich muss halt einfach rechtzeitig mit runterschalten oder kann man da was drehen und schrauben um das zu behben.

Hoffe meine Erklärung findet mehr Verständnis Ist auch kein so einfaches Problem

Grüße Meridian