Naja, wenn er 1500 km gefahren ist, ohne nach dem Öl zu sehen, wäre bei einem Ölverbrauch von knapp 0,300 L/1000 km auch der Peilstab trocken.
Und das ist eigentlich der Ölverbrauch, den sich die GS normalerweise bei höheren Drehzahlen genehmigt.
Bei 55000 km, wäre das noch ein guter Wert.
Ich mach mir gerade so meine Gedanken, warum die Hersteller immer wieder und immer noch in die Betriebsanleitung schreiben, dass man regelmäßig nach dem Öl gucken soll, wenns doch keiner macht.
Das Öl wird nicht nur bei enem defekten Motor "verbraucht", auch ein kerngesunder Motor kann hin und wieder etwas Öl verbrennen.
Öl verdampft bei höheren Temperaturen wie die meisten Flüssigkeiten und verschwindet dann durch die Gehäuseentlüftung und damit in den Ansaugtrakt. Außerdem ziehts, gerade bei höheren Drehzahlen, auch mal den einen oder anderen Tropfen an den Kolbenringen bzw. am Ölabstreifring vorbei. Die Kolbenringe und speziell der Ölabstreifring funktionieren nur über ihre Form. Normalerweise sind die aus Grauguss gefertigt und der Querschnitt ist so geformt, dass er bei der Aufwärtsbewegung des Kolbens das Öl durchlässt und bei der Abwärtsbewegung das Öl abstreift. Dabei ist es nur natürlich, dass der Metallring nicht alles abstreifen kann. Das hängt auch mit der Rauheit der Oberflächen zusammen.
|